Füsilier Prohaska

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der tapferste aller Füsiliere

Der Füsilier Prohaska ist eine Figur aus der Österreich-Ungarn-Serie.

Der Soldat (als Füsilier ein Infanterist) ist in der österreichischen Festung Spielberg in Brünn stationiert. Es handelt sich bei ihm um einen etwas leichtfertigen Menschen, der sich auch schon einmal ohne Geld in der Tasche im Wirtshaus Zur Kanne vollaufen lässt. Auch hat er die Ernsthaftigkeit seines wichtigen Postens, nämlich die Bewachung eines der unbezwinglichsten Festungswerke der Welt, nicht immer ganz erfasst.

Abrax und Brabax begegnen Prohaska, als sie auf der Spur von Califax, der auf dem Spielberg inhaftiert werden soll, Brünn erreichen. Sie werden Zeuge, wie Prohaska von einem Gastwirt herausgeworfen und damit bedroht wird, die Zechprellerei werde dem gestrengen Festungskommandanten gemeldet. Die Abrafaxe wittern sogleich eine Gelegenheit, sich der Festung zu nähern und lösen den Soldaten aus. Prohaska weiß gar nicht, wie er zu der Ehre kommt, und ist ganz verdutzt. Er zeigt den beiden von einem Aussichtshügel die Festung. Abrax und Brabax bitten ihn, sie "zur Besichtigung" kurz in die Festung einzulassen. Prohaska lehnt zunächst entrüstet ab, überlegt es sich aufgrund der ersparten Strafe jedoch anders. Um 11 Uhr abends lässt er die zwei durchs Festungstor ein und nimmt sie auf seinem Postenbereich mit. Als eine Patrouille naht, hat er Glück, dass die Abrafaxe schnell verschwinden. Der Füsilier macht dem Wachoffizier die Falschmeldung, dass er nichts Verdächtiges bemerkt habe und verzieht sich wieder auf seinen Posten am Tor. Die Abrafaxe aber sind erfolgreich in die Festung eingedrungen.


[Bearbeiten] Der Füsilier tritt in folgendem Mosaikheft auf

9/79
Persönliche Werkzeuge