Fähnrich Arroganti

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Fähnrich Arroganti

Fähnrich Arroganti ist eine Figur in der Adria-Serie des Mosaik ab 1976.

Arroganti gehört als Offzier zur Besatzung des venezianischen Kastells oberhalb des dalmatinischen Dorfes. Als solcher ist er bei den verschiedenen Lagebesprechungen des Capitano (Hefte 1/76 und 2/76) genauso anwesend wie bei einem großen Gelage mit der Crew der gestrandeten Galeere (Hefte 7/76 und 8/76). Zuletzt sieht man ihn bei der Vernichtung der venezianischen Herrschaft über das Dorf (Heft 3/77).

Fähnrich Arroganti ist ein eitler und hochnäsiger Geselle. Er scheint nach der Ankunft des venezianischen Gesandten die Stelle von Leutnant Fiffico als ranghöchster Offizier nach dem Capitano eingenommen zu haben. Zumindest deutet darauf sein Platz an der Speisetafel und in der Marschordnung der Truppe hin (jeweils an dritter Stelle nach dem Capitano und dem Gesandten).

[Bearbeiten] Sprechender Name

Der Name Arroganti ist ein Wortspiel mit arrogant.


[Bearbeiten] Fähnrich Arroganti tritt in folgenden Heften auf

1/76, 2/76, 7/76, 8/76, 3/77
Persönliche Werkzeuge