Eselsorden

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Eine wahrhafte schmeichelhafte Auszeichnung

Der Eselsorden ist eine Auszeichnung aus der Berlin-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Träger der Auszeichnung ist der Reporter Magnus Flunker, der bei der Vossischen Zeitung in Berlin arbeitet. Bei diesem Orden handelt es allerdings sich nicht um eine "amtliche" Auszeichnung, sondern offensichtlich um eine Art Karnevalsorden. Flunker wird nicht für einen Verdienst geehrt. Vielmehr wird ihm dadurch für eine sehr schlechte Leistung eine sogenannte "Anti-Auszeichnung" verliehen. Der Text der Verleihungsurkunde lautet:

Urkunde
Herr Magnus Flunker erhält den ESELSORDEN 1. KLASSE für den besten Artikel OHNE Sinn und Verstand, der jemals geschrieben wurde.
Krill - [unleserlich]

Das Ordensbild zeigt entsprechend einen Eselskopf auf goldenem Blattkranz und an rot-weiß gestreiftem Bande.

Flunker behauptet allerdings immer, den Orden für seine herausragenden (positiven) Verdienste erhalten zu haben. Leider sei der Schlüssel zur Aufbewahrungskassette verloren gegangen, so dass er den Orden - leider, leider - niemandem zeigen könne. Bei einer Gelegenheit bringen ihn jedoch die Digedags dazu, mit der Kassette voller Wut auf den Tisch zu hauen, so dass sich diese öffnet und den "wertvollen" Inhalt preisgibt. Nun haben die Digedags den Beweis in den Händen, dass hinter Flunkers großen Sprüchen nur Flunkerei gesteckt hat.

[Bearbeiten] Zu sehen in folgendem Heft

84
Persönliche Werkzeuge