Erster Deserteur des Regiments Kraxelberg-Jodelfingen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Deserteur wird gestellt

Der erste Deserteur des Regiments Kraxelberg-Jodelfingen ist eine Figur im Österreich-Ungarn-Kapitel des Mosaik ab 1976.

Der Soldat gehört zum Regiment Kraxelberg-Jodelfingen, das sich nach einer verlorenen Schlacht in einer Befestigungsanlage verteidigen soll. Als Leutnant von Altentrott einen Angriff der Kuruzen meldet, bricht im Regiment Panik aus. Major Hötzendorfer kann den ersten Soldaten packen, der desertieren will. Er stellt ihn erbost zur Rede und will wissen, wer ihm das erlaubt habe. Der Soldat antwortet wütend, er soll lieber den Oberst fragen, warum er sich verdrückt habe. Als die anderen Soldaten das hören, ist die Disziplin der Truppe am Boden. In Windeseile desertieren nun alle Soldaten aus der Befestigungsanlage.

[Bearbeiten] Der Soldat desertiert zuerst in folgendem Mosaikheft

5/79
Persönliche Werkzeuge