Erich von Brandenburg

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Erich von Brandenburg, Erzbischof von Magdeburg von 1283 bis 1295, aus der Familie der Askanier ist wahrscheinlich mit dem namenlosen Erzbischof zu identifizieren, der in der Johanna-Serie des Mosaik ab 1976 erwähnt wird.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Der Erzbischof im MOSAIK

In der Legende des Grafen von Wolfenstein erzählt der Köhler im finsteren Wald den Abrafaxen und Johanna unter anderem von der alten Fehde zwischen Arnulf von Wolfenstein und Fennrich von Rabenhorst. Nur dem Erzbischof habe es letzterer zu verdanken, dass ihn sein brutaler Rivale nicht auch vom letzten Flecken seines Landes vertreiben konnte.

Mehr ist über diesen Erzbischof nicht bekannt.

[Bearbeiten] Identifizierung

Da die Länderein der Grafen von Wolfenstein und Rabenhorst in der Gegend von Magdeburg und Halberstadt, sicher jedenfalls im heutigen Osten Deutschlands, zu suchen sind, kann mit dem namenlosen Erzbischof nur der von Magdeburg gemeint sein. Aus deren Liste kämen in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts, in der die Johanna-Serie spielt, mehrere Amtsträger in Frage. Da die Abrafaxe aber kurz darauf Magdeburg gerade zu dem Zeitpunkt erreichen, als die Stadt dem Landesherrn, also Herzog Albrecht II. von Sachsen-Wittenberg, das Recht auf die Burggrafenwahl und dem Erzbischof dasjenige auf die Schultheißwahl abgekauft hat (etwa 1293/94 - vgl. auch den Artikel zu Thilo Weßken), und die geschilderten Auseinandersetzungen der beiden Grafen nur wenige Jahre zurückliegen, kann es sich bei dem erwähnten Erzbischof nur um Erich von Brandenburg handeln. Dass andere Teile der Johanna-Serie anders zu datieren sind, bleibt davon unberührt; dem Autor Jens-Uwe Schubert ging es bei der Konzeption der Handlung weniger um eine historisch korrekte Chronologie, als vielmehr um eine möglichst umfassende Darstellung des Lebens im späten 13. Jahrhundert. Hinzu kommt, dass von Erzbischof Erich überliefert ist, dass er sich in besonderem Maße mit dem Fehdewesen in jener Zeit befasste.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Erich von Brandenburg wird wahrscheinlich in folgendem Mosaikheft erwähnt

386
Persönliche Werkzeuge