Enkelin des Kapitänleutnants der Seeschwalbe

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Enkelin des Kapitänleutnants der Seeschwalbe wird in der Ozeanien-Serie im Mosaik ab 1976 erwähnt.

Der Kapitänleutnant der SMS Seeschwalbe kauft Pitipak einem Obermatrosen ab, um ihn seiner Enkelin zu Geburtstag zu schenken. Als Califax seinen Schützling in der Offiziersmesse findet, verdrückt er gerade ein großes Stück Buttercremetorte. Der Erste Offizier fragt Pitipak, ob es bei ihm hier gefalle. Der findet es bei dem Offizier viel besser als in der dunklen Koje. Nun schickt der Offizier Califax hinaus und der verschwindet ratlos.

Nachdem Pitipak von Califax bei der nächsten Begegnung daran erinnert wird, dass sie seine Mama finden wollen, mag der Kleine nichts mehr essen. Der Kapitänleutnant sperrt ihn in seine Kajüte ein und meint verärgert, dass er ihm so als Geschenk für seine Enkelin herzlich wenig nutzt. Pitipak spielt verrückt, nachdem der Kaleu die Ratte ins Meer wirft. Nun reicht es dem Kaleu und er will den Jungen an Paul Döhn für sein Geld zurückgeben. Der Kleine sei nur eine Plage und kein Geschenk für seine Enkelin, stellt er fest.

[Bearbeiten] Seine Enkelin erwähnt der Kapitänleutnant in folgenden Mosaikheften

546, 547, 548
Persönliche Werkzeuge