Edelgard Vollmann

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Edelgards erste im Mosaik veröffentlichte Fanzeichnung

Edelgard Vollmann aus Rossleben avancierte mit einigen Leserbriefen und Fanzeichnungen zu einer (teilweise virtuellen) Ikone der MOSAIK-Fanszene. Ihr zu Ehren wurde der E.V.e.V. gegründet.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Edelgard und das Mosaik

Edelgard Vollmanns Briefe erschienen in den Mosaikheften 280, 286 und 300. Alle drei Briefe stammen von einer realen Person dieses Namens. In Mosaik 286 und Mosaik 299 sind zwei Fanzeichnungen von ihr abgedruckt worden. Edelgard Vollmann wird eine besondere Affinität zur Ratte nachgesagt, der sie auf ihrem ersten Bild den Namen "Rattifax" gab.

Die Kuriosität der Briefe ergab sich aus den kindlichen Zeichnungen und Briefen und der dazu bestehenden Diskrepanz zum vermeintlich "altmodischen" Namen Edelgard. Im offiziellen Mosaikforum vereinigten sich daher Fans im E.V.e.V. - quasi das Off-Topic-Ventil zu verschiedenen Mosaik-Diskussionen.

Im Jahre 2005 wandte sich die echte Edelgard Vollmann, die erst dann von ihrer Fangemeinde via Internet erfahren hatte, erstmals mit einem Brief an eben diese. Sie studiert inzwischen in Jena.

[Bearbeiten] E.V.e.V.

Ratte mit Edelgard-Fanclub-T-Shirt

Der E.V.e.V. (Edelgard Vollmann eingetragener Verein) ist - profan ausgedrückt - der Edelgard-Vollmann-Fanclub. Er wurde im Comicforum ins Leben gerufen und diente als Ausgleich zu den bunten Bilderwelten des Mosaik.

[Bearbeiten] Mitgliedschaft

Die Mitglieder des E.V.e.V. nannten sich selbst "Vereinsmeier" oder "Edle Garde" und verpflichteten sich, stets der "edlen Sache" zu dienen. Mit Ausnahme der Gründungsmitglieder des E.V.e.V. war der feierlichen Aufnahme in die Reihen der "Vereinsmeier" die Mitgliedschaft in der Jugendorganisation des E.V.e.V., den "Vollmännchen", vorangegangen. Die neuen Vollmännchen erhielten das (allerdings nur virtuelle) Halstuch der Vollmännchen in den Vereinsfarben Grau-Pink-Ocker und gelobten, nach den Geboten der Vollmännchen zu leben. Offizieller Gruß der Vollmännchen wurde "Seid breit! - Immer breit!" Bei einer offiziellen Vereinsbierwahl belegte Staropramen den ersten Platz.

[Bearbeiten] Vorstand

Den Vorstand des E.V.e.V. bildeten:

  • Väterchen alias Thowi
  • SchnittchentantIn alias ALI
  • FrauenbeauftragtIn alias Theoretiker
  • Agent 08/15, Schutz und Schild des Vereins, Vereinsmeier Erster Kajüte mit Goldenem Lametta unterm Vereinsabzeichen des E.V.e.V., Träger des Edelvollmännischen Verdienstorden des E.V. e.V. am Bande, Inhaber der Medaille des E.V.e.V. fuer Schoenschrift mit Bienchen alias Baron von Blechreder
  • Preußischer Generalbeauftragter, Vereinsmeier erster Kajüte und Träger des Ordens "VOLL die Kanne MANN" (am offenen Hosenschlitz zu tragen) alias Fachwerk
  • EDLER Ausstellungsbeauftragter (ehemals Ausstellungsbeauftragter des E.V.e.V. (ehemals EVFCLEe.V.i.G... usw.) und Träger des Ordens für NICHTS und WIEDERNICHTS am EDLEN BANDE alias gbg
  • Musikminister, Kassierer und Außenminister des E.V.e.V alias Kabel
  • Bildungsminister des E.V.e.V. alias Studnix
  • PR-Chef des E.V.e.V., Träger des Ordens EK 1 (vom Alterspräsi verliehen) für Bezwingung der Aesgardschen Stalinorgel alias Stalin
  • Inoffizieller Mitarbeiter für dentale Angelegenheiten im Gesundheitsministerium des E.V.e.V., Träger des großen Vaterländischen Nikotinpflasters alias Rostus

Alle Aliasnamen sind Nicknames von Mitgliedern des Mosaikforums im Comicforum.

[Bearbeiten] Aktivitäten

Der E.V.e.V. gab ein eigenes Club-Fanzine namens EDEL Pages heraus. Es erschienen zwei Ausgaben.

Neben verschiedenen Vereinskonzilien organisierte der E.V.e.V. virtuelle Veranstaltungen auf seiner Homepage:

[Bearbeiten] Comicalische Weihen und Götterdämmerung

Im Beitrag von Haggi zum Abrafaxe-Album "Wir gratulieren" auf Seite 24 war die Ratte mit einem Edelgard-Vollmann-Fanclub-T-Shirt zu sehen. Dieser Beitrag war zugleich der Grabgesang auf eine der innovativsten Mosaik-Fanaktionen, auch wenn in Geolino 3/2007 anlässlich der Veröffentlichung von Lotta Überall ein weiterer Leserbrief zu finden war, der nicht von der realen Edelgard Vollmann stammt.

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge