Eastern Express

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Eastern Express ist ein Eisenbahnzug in der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Der Eastern Express im MOSAIK

Der Eastern Express verbindet offensichtlich East St. Louis mit den Staaten im Osten der USA. Deshalb liegt für Captain Clever die Vermutung nahe, der Regierungskommissar Louis Lobby aus Washington würde mit diesem Zug nach St. Louis kommen. Von East St. Louis nach St. Louis selbst muss man dann die Fähre über den Mississippi nehmen, da die große Brücke über den Fluss noch im Bau ist.

Leutnant Sniffler bricht daher sofort nach East St. Louis auf, um Lobby am Bahnhof abzuholen. Wie man später erfährt, hat seine Fähre aber einen Motorschaden, weshalb er zu spät kommt. Lobby ist offenbar tatsächlich mit dem Eastern Express gekommen und hat sich dann selbständig auf den Weg nach St. Louis ins Palace Hotel gemacht.

[Bearbeiten] Hintergünde

Eine Eisenbahnlinie namens Eastern Express hat es wohl in Wirklichkeit nicht gegeben. Zu jener Zeit würde ein Reisender wahrscheinlich mit der Baltimore & Ohio Rail Road von Washington zum Ohio, dann mit der Marietta & Cincinnati Rail Road weiter nach Cincinnati und von dort schließlich mit der Ohio & Mississppi Rail Road nach East St. Louis fahren. Das war übrigens erst seit 1857 möglich.

[Bearbeiten] Links zur englischen Wikipedia

[Bearbeiten] Der Eastern Express wird in folgendem Mosaikheft benutzt

182
Persönliche Werkzeuge