Dumdöse

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dumdöse in Begleitung

Dumdöse ist eine Figur der Griechenland-Ägypten-Serie. Er tritt im Skrotonos-Kapitel auf.

Dumdöse ist einer der Soldaten auf dem Schiff des Obersten Bevollmächtigten. Er begleitet als Eskorte die alte Köchin, alias Abrax, und Califax bei deren Landgang auf eine Nilinsel. Die Beiden überreden ihn zum Dattelpflügen auf eine Palme zu klettern. Oben angekommen muss er mit ansehen, wie seine Schutzbefohlenen von rebellischen Inselbewohnern gefangen werden. Ein dressierter Pavian, der auf der Palme Wache hielt, behindert ihn beim Abstieg. Unter großen Anstrengungen gelingt es ihm, den Affen auf dem Rücken, zum Schiff zurückzukehren um Bericht zu erstatten. Anschließend führt er Phisimachos und seine Soldaten zum Tatort. Während des ganzen Weges kämpft er mit dem Pavian, der ihm seine Ohren beträchtlich in die Länge zieht. Plötzlich lässt der Affe von ihm ab, allerdings nur um seine Familienangehörigen zu holen, damit die auch etwas von dem Spaß abbekommen. Durch den nun ertönenden Lärm werden die Dorfbewohner alarmiert. Dumdöse wird von Ede und Unku gefesselt und in einen zum Gefängnis umfunktionierten Speicher geworfen.

Später hat er noch einen kurzen Auftritt in Achetaton, als er sich mit zwei anderen Wendehälsen über seine Rolle im Regime von Skrotonos streitet. Demnach war er früher Steuereintreiber und hat Leute, die ihre Steuern nicht zahlen konnten, aus ihren Häusern gejagt.

[Bearbeiten] Sprechender Name

Dumdöse = Dummer Döskopf ist ein sprechender Name und unterstreicht, wie dämlich sich der so Benannte anstellt. Anklänge an die ägyptische Namensendung -ose und das Domptieren können ebenfalls herausgehört werden, sind aber wohl nicht beabsichtigt.


[Bearbeiten] Dumdöse tritt in folgenden Mosaikheften auf

248, 249, 253
Persönliche Werkzeuge