Drei Wachsoldaten im erzherzoglichen Palais

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die drei tapferen Mäusejäger

Die drei Wachsoldaten im erzherzoglichen Palais sind eine Figurengruppe aus der Österreich-Ungarn-Serie.

Um den drückebergerischen Grafen Wurz von Bitterwasser zu kurieren, sollen Abrax und Brabax im Auftrag von Hans Wurst, dem neuen erzherzoglichen Hofmedikus in Wien, die Ankunft der Kuruzen in der Stadt vorgaukeln. Dazu überlegen sie sich, dass die Trommel in der Wachstube im erzherzoglichen Palais ein brauchbares Hilfsmittel wäre. Allerdings verhindern die drei Wachsoldaten, die in selbiger Wachstube auf selbiger Trommel Karten spielen, vorerst eine unbemerkte Entnahme des Instruments.
Also verkleiden sich die beiden als Contessa della Braba und erzählen den drei Wachsoldaten, man sei die neue Freundin des Erzherzogs und habe eine gefährliche Maus im Zimmer ganz am Ende des Flurs. Natürlich sind die drei Soldaten - die sich ob des Geschmacks ihres Chefs sehr wundern - ganz galant und ziehen in den Krieg gegen das Mäuseuntier. Ihre Abwesenheit nutzen die Abrafaxe, um nicht nur die Trommel, sondern auch zwei Gewehre zu entwenden.
Nur gut, dass nicht die echten Kuruzen in Wien erschienen sind. Mit einer solch pflichtvergessenen Wache wären das Palais und die Person des Erzherzogs eine leichte Beute gewesen.


[Bearbeiten] Auftritt der Soldaten

11/78
Persönliche Werkzeuge