Dorfältester von Hille

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Dorfälteste

Der Dorfälteste von Hille ist eine Figur aus der Alexander-Papatentos-Serie im Mosaik ab 1976.

Der Mann ist ein Bewohner des vorderasiatischen Ortes Hille. Er ist als Dorfältester der höchste Würdenträger des Dorfes.

Nach dem großen Erdbeben, welches den Turm der Winde zerstört und auch die Häuser von Hille gehörig angeknackst hat, kümmerst sich der Dorfälteste zunächst um seine Schafherde. Offenbar ist dieser nichts passiert. Denn als unmittelbar darauf der Hodscha Nasreddin und seine Begleiter eintreffen, um ihre Hilfe anzubieten, kann sie der Dorfälteste beruhigen: Es sei niemandem etwas geschehen, und mit den Schäden an den Häusern werde man in ein paar Tagen alleine fertig. Allerdings bittet der Dorfälteste den Hodscha, ob dieser nicht den seit langem versprochenen Gerichtstag abhalten wolle. Als Dorfältester hätte er zwar selbst die Autorität, als Richter des Dorfres zu agieren, aber natürlich nimmt er lieber die Hilfe des weisen Hodschas in Anspruch. Zu seiner Freude sagt der Hodscha auch sogleich zu.


[Bearbeiten] Auftritt in folgendem Heft

1/84
Persönliche Werkzeuge