Dominus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Gutsvorsteher möchte ein tolles Fest veranstalten

Der Dominus ist eine Figur in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Dominus hat 25 Jahre als römischer Legionär gedient. Jetzt ist er der Vorsteher eines Gutshofes an der Straße nach Augusta Treverorum. Er will in seinem Dorf ein Quinquatrus-Fest veranstalten, bei dem auch Gladiatoren auftreten sollen. Diese sagen jedoch ihren Auftritt wegen einer Erkältung ab und so hat der Dominus ein großes Problem bei den Dorfbewohnern. Verzweifelt ruft er den Gott Mars an und wird erhört. Denn genau in diesem Moment taucht der Circus Spontifex auf. Der Dominus kann Spontifex zu einem Auftritt für einen guten Preis überreden.

Am Abend beginnt er das Quinquatrus-Fest mit einer eindrucksvollen Zeremonie. Anschließend zeigt der Circus sein komplettes Programm, das mit den fliegenden Abrafaxen auf dem Trampolin endet. Der Dominus ist begeistert und dankt Spontifex für diese großartige Vorstellung.

[Bearbeiten] Hintergrund

Dominus ist der lateinische Begriff für Herr, nach der Fußnote im Heft auch Hausherr. Hier ist lt. Fußnote der Dominus der Vorsteher des Gutshofs.

[Bearbeiten] Der Dominus tritt in folgendem Mosaikheft auf

461
Persönliche Werkzeuge