Diskussion:Mosaik 501 - Ein Feuer schreibt Geschichte

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Scotus

Ich hätte ja gedacht, daß mit "Scotus" Johannes Duns Scotus gemeint ist, nicht Eriugena. Duns Scotus ist jedenfalls der viel bedeutendere von den beiden und vor allem ein wahrer Scholastiker. Tilberg 01:23, 30. Aug. 2017 (CEST)

Ich denke das auch. Der Eriugena entfaltete seine Wirkung erst später und seine Bücher standen bei der katholischen Kirche sogar auf dem Index. --Bhur 10:42, 30. Aug. 2017 (CEST)
Ich kenne mich ja nicht weiter aus mit der Reformation, deshalb mußte ich auch erstmal nachlesen, und was man in der Wikipedia im Artikel Bücherverbrennung / Abschnitt 16. Jhd. lesen kann, paßt genau zur Handlung im Mosaik - u.a. daß der Codex Iuris Canonici und die päpstliche Bulle verbrannt wurden, nicht aber die Summa Theologica, und daß man auch Duns Scotus verbrennen wollte. Tilberg 00:13, 1. Sep. 2017 (CEST)
Tja, zum Glück waren die Abrafaxe da und haben die für Gieselbrecht gerettet. --Bhur 00:21, 1. Sep. 2017 (CEST)
Es leben die Abrafaxe! Wo wird eigentlich Adam Ries erwähnt? Auch auf einem Buchcover? Tilberg 16:13, 1. Sep. 2017 (CEST)
Jepp, Seite 15, Panel 3. Historischer Mathematikprofessor jener Zeit an der Uni zu Wittenberg war übrigens Erasmus Reinhold aus Saalfeld. Pegasau 16:36, 1. Sep. 2017 (CEST)
Auf dem Buch auf der Doppelseite steht übrigens "Summæ theologicæ". Kann man durch den Bund nicht so gut sehen. --Bhur 20:12, 1. Sep. 2017 (CEST)
Äks. Im Genitiv also? Warum? Tilberg 00:14, 2. Sep. 2017 (CEST)
https://books.google.de/books?id=yMe1QI8KV5IC&pg=PA194-IA6&lpg=PA194-IA6&dq=Summ%C3%A6+theologic%C3%A6&source=bl&ots=_BJI2qLdMA&sig=cAh-1hEsJ-1dPJndg4hOcdBpJ68&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjl98D6yoTWAhXEORoKHdPmCl4Q6AEIQDAF#v=onepage&q=Summ%C3%A6%20theologic%C3%A6&f=false
Aja. Da sieht man mal, wie wichtig ein einzelnes Wort sein kann bzw. was passiert, wenn man's wegläßt. Tilberg 09:37, 2. Sep. 2017 (CEST)
PS: Das entscheidende Wort auf der von dir verlinkten Titelseite ist compendium. Das Buch ist nämlich nicht die Summa theologica, sondern ein Kommentar dazu. Daher auch der Genitiv. Tilberg 09:42, 2. Sep. 2017 (CEST)

[Bearbeiten] Römisches Standbild

Irgendwie hab ich den Kasper auf der Säule in Rom (S. 7) schon mal irgendwo gesehen. Aber wo? Adelaide 13:48, 30. Aug. 2017 (CEST)

Persönliche Werkzeuge