Diogenes

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das ist nicht Diogenes!

Meister Diogenes wird in der Knödel-Fanny-Serie und in der Griechenland-Ägypten-Serie erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Bei Knödel Fanny

Als Brabax und Abrax eines Nachts in Knödlingen neben ihrem Gauklerwagen an einem Lagerfeuer rasten, kommt Tyras angerannt. In dem Moment sagt Brabax: "Beim Faß des Diogenes, das ist ja Tyras!"

[Bearbeiten] In Griechenland

Als Abrax auf dem Pnyxhügel von skythischen Polizeisklaven gestellt wird, landet er in einem Holzfass, welches mit ihm davon rollt. Als das Fass in die Taverne Nikol Dimitriades hinein rollt, bemerkt ein Tavernengast, dass es Meister Diogenes heut aber eilig hätte.

Wie bei dem erwähnten Demosthenes handelt es sich hier möglicherweise um die Verschmelzung zweier historisch verbürgter Griechen.

Der in der Zeit, in der die Griechenlandabenteuer spielen, lebende Diogenes von Apollonia war ein Naturphilosoph und Arzt, der zeitweise in Athen lebte. Der weitaus bekanntere und im Bezug zu dem Holzfass stehende Diogenes von Sinope lebte fast hundert Jahre später. Ebenfalls als Philosoph in Athen ansässig, wurde er durch seine radikale Lebensweise berühmt. Anstatt zu lehren, vollzog er seine Theorien praktisch, unter anderem wurde ihm nachgesagt, ein Verächter der Kultur zu sein und deshalb als Einsiedler in einer Tonne oder einem Fass gelebt zu haben.

[Bearbeiten] Bemerkungen

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Diogenes wird in folgenden Mosaikheften erwähnt

5/80, 221
Persönliche Werkzeuge