Sammelband Amerika-Serie 2 - Die Digedags am Mississippi (alte Ausgabe)

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen 1974
ISBN -
Nachdruck von 158, 159, 160, 161, 162, 163
Umfang 148 bzw. 144 Seiten
Digedags-Katalog 4.1.3401 - 4.1.3407
Serie Amerika-Serie
Liste aller Digedags-Sammelbände
Band davor Die Digedags in Amerika (alt)
Band danach Die Digedags bei den Indianern (alt)

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Inhalt

Die Digedags sind zu Gast auf der Joker-Farm. Dort treffen Sie auf die Mississippi-Piraten, die hinter dem entlaufenen Negerjungen Ben her sind, um die Belohnung für ihn zu kassieren. Auch Mrs. Victoria Jefferson ist hinter Ben her, der im Besitz ihres Banjos ist, in welchem ein Lageplan zu einer Goldmine versteckt ist. Die Digedags können sich den Plan aneignen und unterstützen Ben bei seiner Flucht vor den Verfolgern und bei seinem Weg in die Freiheit. Dies gelingt ihnen mit Hilfe des Sklaven-Express', einer geheimen Organisation, die u.a. von der Familie Joker unterstützt wird, um Sklaven auf der Mississippi-Queen in den freien Norden zu bringen.

[Bearbeiten] Auflagen

Der Sammelband erschien zwischen 1974 und 1990 in mehreren Auflagen:

[Bearbeiten] Auflagen Verlag Junge Welt

Auflage Erscheinungsdatum
1 1974
2 1979
3 1982
4 1982
5 ?
6 1984
7 1990
  • In der ersten Auflage wurden die Original-Cover verwendet und von 7 - 12 neu durchnummeriert.
Weltkreis - 1. Auflage
Junge Welt - 2. Auflage
  • Die Auflage 3 erschien auch mit Softcover-Umschlag. Die Softcover-Ausgabe ist gekürzt.
  • Die Auflage 6 erschien mit Softcover-Umschlag und ist gekürzt.


[Bearbeiten] Auflagen Weltkreis-Verlag

Auflage Erscheinungsdatum
1 1974
2 1979
De Dikkerdaks aan de Mississippi

[Bearbeiten] Ausländische Ausgaben

[Bearbeiten] Besonderheiten

  • Um aus dem zur Verfügung stehenden Papierkontingent möglichst viele Bände drucken zu können, entschied man sich dafür, nur vollständige Druckbogen zu verwenden. Da für einen vollständigen Abdruck allerdings ein zusätzlicher halber Bogen hätte bedruckt werden müssen, ließ man diesen wegfallen. Dies führte dazu, dass man insgesamt vier Seiten des Gesamtumfangs streichen musste.

[Bearbeiten] Was wurde gekürzt

  • 159: Die Seiten 15 und 16 des Originalheftes wurden vollständig weggelassen. Um die Lücke zu schließen, änderte man den Text unter dem ersten Panel der Originalseite 17.
  • 160: Die Seiten 17 und 18 wurden ersatzlos gestrichen. Der vorhergehende Text auf Seite 16 wurde geändert. Auf Seite 19 konnte der Text belassen werden.
Persönliche Werkzeuge