Corbita

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die stürmische Fahrt der Corbita

Die Corbita ist ein Transportmittel in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Bei der Corbita handelt es sich um ein römisches Frachtschiff mit zwei Masten, einem Großsegel und einem zusätzlichen Vorsegel.

Die Corbita hat im Hafen von Valentia angelegt. Ihre Besatzung besteht aus einem Kapitän und weiteren drei Mann. Durch Vermittlung von Onkel Claudius wollen Titus Julius Prudentio, Vada, Ule, die Abrafaxe und der Circus des Spontifex mit diesem Schiff nach Rom weiterreisen. Die Wagen des Circus Spontifex werden für die Seefahrt an Deck fest vertäut. Califax verpasst jedoch die Abfahrt und gerät auf das Schiff ihres Verfolgers Occius. Bei stürmischer See lässt Occius genau auf die Corbita zusteuern. Es gelingt ihm, an Bord der Corbita zu kommen und Titus in den Schwitzkasten zu nehmen. Durch einen Schlag von Aviculas Rüssel geht er besinnungslos zu Boden. Zuvor hatte Avicula bereits Califax aus dem Wasser gerettet, der zu seinen Freunden auf der Corbita schwimmen wollte.

Derweil nimmt der Sturm an Stärke zu, ein Blitz schlägt in den Mast und lässt ihn zerbersten. Schließlich bricht das Schiff in zwei Teile und kentert. Die Schiffbrüchigen können sich aber alle erschöpft an Land retten.

[Bearbeiten] Externe Links


[Bearbeiten] Die Corbita geht auf letzte Fahrt in folgendem Mosaikheft

465
Persönliche Werkzeuge