Claudius Atticus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Claudius Atticus ist eine Figur der Abrafaxe-Römer-Serie im Mosaik ab 1976. Es handelt sich dabei historisch höchstwahrscheinlich um Tiberius Claudius Atticus Herodes.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Claudius Atticus im MOSAIK

Claudius Atticus ist von Thusnelda beeindruckt

Atticus, Hadrian und ein weiterer Freund von Atticus weilen gerade in Athen. Die drei edlen Römer werden von "König" Philopappus, einem Bekannten des Hadrian, zu einem Kulturprogramm eingeladen, um hier in Griechenland "im Geist der alten Zeit zu schwelgen". Philopappus veranstaltet mit ihnen zunächst ein Symposion, um bei Speis und Trank fröhlich zu philosophieren. Dieser Programmpunkt wird im MOSAIK leider nicht gezeigt, wohl aber der nächste: ein Besuch im Dionysostheater.

Dort lässt Philopappus eigens für sie ein Stück des alten Komödiendichters Menandros aufführen. Atticus, der sich über Philopappus und seinen seltsamen Königstitel zunächst spöttisch geäußert hatte, ist von dem Stück sehr angetan. Insbesondere von der Pausengestaltung zwischen den Akten, die diesmal umständehalber nicht vom erkrankten Chor, sondern vom Circus des Spontifex bestritten wird. Und dabei wiederum insbesondere von der Seiltänzerin Thusnelda. Nach der Vorstellung lädt er die grazile Tänzerin, die ihm so schön wie Venus erscheint, und ihre gesamte Zirkustruppe ein, mit ihm nach Rom zu kommen. Fünftausend Denare lässt er dafür springen! Die Zirkusleute und natürlich auch die Germanenkinder Ule und Vada, sowie Brabax und Califax sind davon begeistert.

Nachdem er in Rom angekommen ist, lädt er einige reiche Römer in seine Stadtvilla ein, darunter Salonina, Gentrificatus und seine Gattin Flavia. Der Auftritt des Circus Spontifex findet jedoch nur geringes Interesse. Nach diesem modernen Programm kündigt er die Aufführung einer Tragödie des zu Unrecht vergessenen Dichters Varietos an. Das verschollene Stück, das er in Athen entdeckt hat, wird nun seit vierhundert Jahren das erste Mal aufgeführt.

[Bearbeiten] Historischer Hintergrund

Tiberius Claudius Atticus Herodes war der Sohn von Ti. Claudius Hipparchus, einem Bürger Athens und einem der reichsten Männer des Römischen Reiches. Zwar wurde der Vater unter Kaiser Domitian enteignet, doch konnte die Familie offenbar einen Teil des Vermögens retten - unter Domitians Nachfolger Nerva verkündete Atticus, in seinem neuen Haus beim Dionysostheater "überraschenderweise" einen Schatz gefunden zu haben; Nerva gestattete ihm, das Geld zu behalten.

Atticus war in mehreren griechischen Städten als Mäzen und Beamter tätig, neben Athen auch in Sparta und Korinth. Wahrscheinlich unter Trajan wurde er vom Senat von Rom mit den ornamenta praetoria ausgezeichnet, d.h. ihm standen nun alle Ehrbezeugungen zu, als ob er tatsächlich das hohe Amt eines Prätors bekleidet hätte. Unter Hadrian wurde er in den Senat aufgenommen und - als erster Grieche - zum Suffektkonsul ernannt (im Jahre 108? oder 133?). Im Jahre 132 war er zudem Priester des Zeus in Athen, als das Olympieion endlich eröffnet wurde.

Das Geburtsdatum des Atticus kann man nur etwa errechnen, denn sein Sohn, der berühmte Redner Herodes Atticus, wurde zwischen 101 und 103 geboren.

[Bearbeiten] Vergleich MOSAIK - Geschichte

Im MOSAIK scheint Claudius Atticus ein Römer zu sein, der gerade in Griechenland zu Besuch ist. Immerhin klingt im Namen die Herkunft seiner Familie aus Attika an. Die historische Nähe zu Hadrian und die Verbindung zum Dionysostheater finden sich ebenfalls im MOSAIK wieder.

Es ist jedenfalls nicht ausgeschlossen, auch wenn es nicht gesagt wird, dass der MOSAIK-Atticus wie sein historisches Vorbild - zumindest ursprünglich - aus Athen stammt.

[Bearbeiten] Weiterführende Lektüre

  • Werner Eck: Artikel Ti. Claudius Atticus Herodes, in: Hubert Cancik und Helmuth Schneider (Hgg.), Der neue Pauly. Enzyklopädie der Antike, Bd. 3, Sp. 13f, Stuttgart/Weimar 1997.
  • Ewen Bowie: Artikel L. Vibullius Hipparchus Ti. Claudius Atticus Herodes [d.i. Herodes Atticus], in: Hubert Cancik und Helmuth Schneider (Hgg.), Der neue Pauly. Enzyklopädie der Antike, Bd. 5, Sp. 463f, Stuttgart/Weimar 1998.
  • Artikel Tiberius Claudius Atticus Herodes in der Wikipedia (nicht völlig verlässlich - das englische Pendant enthält sogar schwere Fehler)

[Bearbeiten] Claudius Atticus tritt in folgenden Mosaikheften auf

475, 476, 477, 481
Persönliche Werkzeuge