Bunraku-Ken

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bunraku-Ken

Bunraku-Ken war ein bedeutender Vertreter des klassischen japanischen Puppentheater (jap.Ningyo Jōruri). Abrax und Brabax treffen auf ihn während der zweiten Japan-Serie.

[Bearbeiten] Historische Person

Uemura Bunrak-Ken war der Gründer des 1872 in Osaka eröffneten Theaters Bunraku-za. Er verhalf auch dem klassischen japanischen Puppentheater zu neuer Blüte, deshalb wird es heute nach ihm auch als Bunraku-Theater bezeichnet.

[Bearbeiten] Auftritt im Mosaik

Bunraku-Ken ist der Leiter einer kleine Puppentheatergruppe, die durch Japan zieht. Mit seinen Söhnen Ji Mhensen und dessen Bruder ist er mit einem Puppenspielerwagen unterwegs. Bei einem Erdbeben wurden einige der Holzpuppen aus ihrem Wagen geschleudert und beschädigt. Auch zwei Wagenräder gingen dabei zu Bruch. Abrax und Brabax helfen, den Wagen wieder fahrtüchtig zu machen. Anschließend ziehen sie mit der kleinen Truppe in das Dorf Bonasi. Auf dem Weg dorthin erklärt Bunraku-Ken Abrax und Brabax das Bunraku-Theater. Als sie in Bonasi ankommen, droht die Vorstellung, wegen der beschädigten Holzpuppen, auszufallen. Doch Abrax und Brabax retten die Vorstellung und springen als Puppen ein. Die Puppenspieler verabschieden sich nach der Vorstellung von den beiden und ziehen weiter nach Tokyo.


[Bearbeiten] Bunraku-Ken tritt in folgenden Mosaikheften auf

331, 332
Persönliche Werkzeuge