Bub vom Pferde-Hofer

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Sohn vom Hofer

Der Bub vom Pferde-Hofer ist eine Figur der Hans-Wurst-Serie im Mosaik ab 1976. Er ist ein kleiner Junge aus Achau.

Nachdem er und Hans Wurst dafür gesorgt haben, dass die Linie nicht durch Achau oder Audorf, sondern durch den Lustgarten des Barons von Tüftling gebaut wird, lässt sich Ludas Matyi auf der Achauer Gemeindewiese nieder und erzählt einer atemlos lauschenden Schar von Zuhörern etliche Räuberpistolen aus dem Kuruzenleben. Einer seiner Fans ist der kleine Bub vom Pferde-Hofer.

Die Abrafaxe unterbrechen die Märchenstunde jedoch, da der Hansl von den Gendarmen Bösl und Grantiger geschnappt wurde, die ihn in ihrem Gefängniswagen nach Wien transportieren. Matyi beschließt, dass man sich im Dorf Pferde besorgen solle, damit man nach einer geglückten Befreiung den Hansl schnell in Sicherheit bringen könne. Der Bub vom Hofer hört das und führt Matyi und die Abrafaxe zu seinem Vater, der ihnen gerne zwei seiner Gäule ausleiht.

[Bearbeiten] Der Bub vom Pferde-Hofer tritt in folgendem Mosaikheft auf

8/78
Persönliche Werkzeuge