Briefwechsel der Abrafaxe (Barock-Serie)

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Während der Barock-Serie des Mosaik ab 1976 wird Brabax von seinen Freunden Abrax und Califax getrennt. In dieser Zeit tauschen sie eine Anzahl von Briefen aus, in denen unter anderem immer wieder neue Treffpunkte vorgeschlagen werden. Ob die Freunde sich je wiedersehen, bleibt bis zum Schluss offen.

Einige der Briefe sind überliefert und werden als Faksimile im Mosaik wiedergegeben; über den Inhalt anderer Briefe, die in den Untiefen des Mosaik-Universums verloren gegangen sind, ist recht wenig bekannt. Im folgenden sollen der Weg und der Inhalt dieser Briefe kurz zusammengefasst werden.

[Bearbeiten] Erster Brief für Abrax und Califax

Im Hause von Christian Huygens in Den Haag haben die Abrafaxe den deutschen Universalgelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz kennengelernt. Brabax kann Leibniz' Einladung, mit ihm zu reisen, nicht widerstehen und tritt in seine Dienste als Sekretär. Er geht davon aus, dass ihn Abrax und Califax selbstverständlich begleiten werden, doch diese sind vom Einkauf auf dem Markt noch nicht zurückgekehrt. Und Leibniz kann nicht warten.

Bei der eiligen Abreise in Richtung Amsterdam hinterläßt Brabax einen Brief, in dem er seinen Freunden mitteilt, er sei "in den Dienst von Leibniz getreten", und sie zum "Treffen (...) in Amsterdam" einlädt – mehr ist über den Brief nicht bekannt. Als Abrax und Califax schließlich doch wieder auftauchen, übergibt ihnen der treue Hausdiener den Brief und erklärt ihnen, dass Brabax mit Leibniz nach Amsterdam abgereist ist. Ohne viel Zeit zu verlieren, machen sich Abrax und Califax auf den Weg, um Brabax zu folgen.

[Bearbeiten] Erster Brief von Abrax und Califax

Abrax und Califax haben im Kerker von Den Haag einen Landstreicher namens Baldo kennengelernt und begeben sich gemeinsam mit diesem auf die Reise in Richtung Frankreich. Vor den Toren der Stadt treffen sie auf alte Bekannte von Baldo. Sie schreiben einen Brief an Brabax, und einer der Vagabunden wird als Bote nach Amsterdam geschickt, um den Brief zuzustellen. Über den Inhalt des Briefes ist nur bekannt, dass Abrax und Califax ankündigen, an der französischen Grenze auf Brabax zu warten.

[Bearbeiten] Zweiter Brief für Abrax und Califax

Am Hafen von Amsterdam verfasst Brabax in aller Eile eine Antwort, in der er sich für seine überstürzte Abreise aus Den Haag entschuldigt und seine Freunde zum Treffen im Trinity College in London einlädt. Der Bote erhält den Auftrag, mit dem neuen Brief zu Abrax und Califax zurückzukehren.

Der Wortlaut des Briefes ist als Einleitung von Mosaik 409 wiedergegeben.


Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.
Persönliche Werkzeuge