Bleiläuse

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bleiläuse werden in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976 erwähnt.

Bleiläuse sind ein beliebter Berufsscherz der Schriftsetzer über angebliche Lebewesen im Bleisatz.

[Bearbeiten] Bleiläuse im Mosaik

Michael Drachstädt bittet Hannes, darauf zu achten, dass er sich in der Druckwerkstatt keine Bleiläuse hole. Als Hannes sich darüber wundert, merkt Michael, dass er ihm den Scherz ernsthaft weismachen kann. Er behauptet, sich mit Metallen auszukennen, weil seine Familie ein Bergwerk betreibt. Hannes fragt sicherheitshalber auch Simprecht, ob er bereits von Bleiläusen gehört habe. Der bestätigt ihm, dass sie aus den Ritzen des Schriftsatzes kriechen, wenn die Zeilen nicht ordentlich gesetzt seien. Zufrieden hört er, dass Hannes nun besonders sorgsam arbeiten will.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Bleiläuse werden in folgendem Mosaikheft erwähnt

490
Persönliche Werkzeuge