Bill Evermiss

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der überhebliche Kanonier Evermiss

Bill Evermiss ist eine Figur in der Australien-Serie des Mosaik ab 1976.

Bill Evermiss ist ein britischer Kanonier in Sydney. Er trifft zusammen mit anderen Garnisonssoldaten in der Hafenkneipe auf die Matrosen der Investigator. Als Bill sich über deren Kanonier Kanonen-Bob als Schielauge lustig macht, fordert ihn Will zu einem Kanonenwettschießen auf. Bill Evermiss fühlt sich in seiner Ehre herausgefordert und stimmt zu.

Einige Stunden später haben die Soldaten eine Kanone aus der Kaserne herbeigeschafft, mit der aus fünfzig Schritt Entfernung ein Kürbis auf einem Zaunpfahl getroffen werden soll. Evermiss hat als Gastgeber den ersten Schuss. Weil Kanonen-Bob feststellt, dass die Ladung mit sechs Pfund Pulver zu reichlich sei, hält ihn Bill Evermiss für ein Weichei. Als er dann zeigen will, wie der Kenner eine Kanone abfeuert, kracht es gewaltig. Aber statt den Kürbis zu treffen, fliegt die Kanonenkugel am Gouverneurspalast vorbei und trifft den Käfig mit einem Känguru. Sofort erscheint der erregte Major, schnappt sich seinen Kanonier, beschimpft ihn und lässt ihn samt der Kanone in der Kaserne einsperren. Dabei wird ihm eine konsequente Kanonenquarantäne angedroht. Bill findet das nicht so schlimm, da die blöde Kanone sowieso nicht treffe. Kanonen-Bob widerspricht entschieden, doch zu seiner großen Enttäuschung kann er nicht mehr seine Fähigkeiten zeigen.

[Bearbeiten] Sprechender Name

Dass der nicht trifft, ist bei dem Namen Evermiss eigentlich klar. Englisch bedeutet ever "immer" und miss "Fehlschuss".

[Bearbeiten] Bill Evermiss blamiert sich in folgendem Mosaikheft

430
Persönliche Werkzeuge