Bibliothek der Heidecksburg

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Bibliothekar sucht Bücher heraus

Die Bibliothek der Heidecksburg ist ein Handlungsort in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976.

Die Bibliothek der Rudolstädter Heidecksburg wird von Brabax aufgesucht, um die Geschichte des Hauses der Schwarzburger zu erforschen. Der Bibliothekar der Heidecksburg sucht ihm die Unterlagen über König Günther heraus, der von 1304 bis 1349 lebte und wundert sich über das Interesse. Brabax berichtet ihm, dass Adrian von Schwarzburg beim Kurfürsten Friedrich um Unterstützung für seine Wahl zum Kaiser ersucht habe. Nachdem Brabax alle Unterlagen ausgewertet hat, reist er am nächsten Morgen nach Wittenberg zurück und kündigt in der Schlosskirche eine Vorlesung über seine Studien an.

[Bearbeiten] Die Bibliothek der Heidecksburg ist Schauplatz in folgendem Mosaikheft

498
Persönliche Werkzeuge