Besatzung des Blockadebrechers in der Karibik

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Besatzung wird in letzter Sekunde gerettet

Die Besatzung des Blockadebrechers in der Karibik ist eine Figurengruppe aus der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Es handelt sich um die Mannschaft eines Blockadebrechers, der wahrscheinlich Waffen und Munition in die Südstaaten der USA schmuggeln will. Wie umfangreich die Besatzung ist, lässt sich schwer abschätzen; im Bild sind mindestens 23 Mann zu sehen. Einer davon (allerdings bildlich nicht zu identifizieren) ist der Kapitän des Blockadebrechers.

Während eines schweren Sturmes gerät der Blockadebrecher in das Visier eines Blockadeschiffs der Nordstaaten, auf welchem zufällig die Digedags nach New York unterwegs sind. Die Besatzung versucht - nachdem es das Kriegsschiff entdeckt hat - zu entkommen. Als das Blockadeschiff dem Blockadebrecher einen Schuss vor den Bug setzt, schießt man eine Breitseite zurück. Wegen des äußerst schweren Seegangs kann jedoch keine der beiden Seiten einen Treffer landen.

Dann aber trägt eine riesige Welle das Kriegsschiff auf den Blockadebrecher zu; der Dampfer landet mittschiffs auf dem Blockadebrecher, welcher nun zu zerbrechen droht. Die Besatzung des Blockadebrechers kann gerade noch auf das Kriegsschiff der Nordstaaten überwechseln, dann zerbricht ihr Schiff und versinkt in der Karibik. Alle Mann, einschließlich des zuletzt von Bord gehenden Kapitäns, werden aber gerettet.


[Bearbeiten] Die Mannschaft wird in folgendem Mosaikheft gerettet

208
Persönliche Werkzeuge