BURGER Die knackigen Typen.

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Sind die Abrafaxe die knackigen Typen, weil sie das trockene Knäckebrot knackend verzehren oder eher, weil sie in ihren 25-Jahre-Fräcken und ~Zylindern so knackig aussehen?

Neben kleinen Werbe- und Promotionsauflügen der Abrafaxe mit bereits aus anderen Publikationen bekannten Bildern oder Strips, gab es einige wenige spezielle Werbeauftritte von Abrax, Brabax und Califax, zu denen auch die Werbeaktion „BURGER® Die knackigen Typen.“ gehörte. Unter diesem Slogan hatte die Burger Knäcke GmbH + Co. KG, Niegripper Chaussee 7, 39288 Burg, inzwischen (seit 2001) ein Unternehmen der Brandt-Gruppe (Brandt Zwieback-Schokoladen GmbH + Co. KG; 58135 Hagen), im Jahr 2000 das Produkt „BURGER® Kids“ kreiert und besonders beworben. Die traditionsreichen Protagonisten der „auflagenstärksten monatlich erscheinenden deutschen Comiczeitschrift Mosaik“ sollten Kaufanreiz für ein Produkt aus der „ältesten Knäckebrot-Fabrik Deutschlands“ sein. Dafür wurde die Umverpackung kindlich bunt und mit Abrafaxelogo designt, der Untertitel des Produkts mit „mit der Abrafaxeüberraschung“ überschrieben und die Innenverpackung mit einem von acht, im Regal noch nicht sichtbaren, Stickern versehen. Flankierend kamen noch Radiowerbung, Kinderseiten (u.a. mit Ausmalbögen) auf der Burger-Knäcke-Homepage und das Gewinnspiel „Feste knacken. Feste gewinnen. Feste Feiern.“ hinzu. Für die zugehörige Gewinnspielkarte, welche übrigens auch am Einlass zum „Fest im Vulkan“ verteilt wurde, wurden sogar Kartenboxen mit dem Fliegenden-Knäckebrot-Motiv an Regalen bestimmter Supermarktketten aufgehängt.

[Bearbeiten] Anmerkungen

  • Auch nach Beendigung der Werbeaktion mit den Abrafaxen konnte man den Werbeslogan noch bis 2010 auf der Homepage der Burger Knäcke GmbH + Co. KG finden. Er wurde also offensichtlich, da ohne Bild keinen Abrafaxe-Bezug, auch ohne die werbenden Abrafaxe weiter verwendet, endet aber nun nicht mehr nur mit Punkt, sondern mit Ausrufezeichen.
  • Die eigenmächtige Motivänderung des "Fliegenden Mosaiks" zum Motiv "Fliegendes Knäckebrot" hat zwar ein neues Abrafaxe-Motiv hervorgebracht, ist letztlich aber ein Verstoß gegen das Urheberrecht gewesen.
  • Zwar wird im Copyrightvermerk „© Mosaik – Die Abrafaxe“ genannt, aber als Lizenzgeber tritt „BAVARIA SONOR, 82031 Geiselgasteig“ auf.
  • Im Rahmen der Werbeaktion wurde auch einer von vier Ideen, wie man eine Scheibe Knäckebrot belegen und garnieren könnte, nach unserem Spitzenkoch, Califax-Burger benannt.
  • Im Zuge der Werbeaktion waren zwischenzeitlich sogar weiter Werbemittel und Merchandising , wie z.B. weitere Stickermotive oder ein Sticker-Album, im Gespräch, wurden dann aber verworfen.

[Bearbeiten] Weblinks

Persönliche Werkzeuge