Aufmüpfige Mönche

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Widerstand! Rebellion! Aufmupf!

Die aufmüpfigen Mönche sind zwei Figuren der Mittelalter-Serie.

Sie gehören zu den Mönchen im Kloster des Rectorius.

Nachdem es Graf Hetzel gelungen ist, Rectorius vor einem päpstlichen Gesandten unmöglich zu machen, hat er vorläufig das Amt des Abtes inne. Es gelingt ihm, die Mönche auf seine Seite zu ziehen und sie dazu zu bringen, das Mädchen Trude und dessen Großmutter gefangen zu nehmen und der Hexerei zu bezichtigen. Doch damit nicht genug: Hetzel will sich nun auch endgültig die Abrafaxe vom Halse schaffen. Er behauptet, sie würden mit dem Teufel im Bunde stehen, und ihr Freund Floribert von Wackerstein ebenso.

Rectorius wirft ein, dass Floribert ein treuer Gefolgsmann des Kaisers wäre, wobei ihn die beiden Mönche unterstützen. Nun geht Hetzel so weit, auch Barbarossa einen Teufelsanbeter zu nennen. Die Mönche erkennen nun, dass es Hetzel nur darum geht, den Gesandten zu beeindrucken, um endgültig Abt des Klosters zu werden, und entgegnen, dass sie einen solchen Abt nicht bräuchten. Daraufhin verlässt Hetzel das Kloster.


[Bearbeiten] Die Mönche wenden sich in folgendem Mosaikheft von Hetzel ab

215
Persönliche Werkzeuge