Antarktis

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Antarktis mit dem Kontinent Antarktika und dem Südpol

Die Antarktis ist das gesamte Gebiet südlich 60° südlicher Breite, sie besteht aus dem Festland Antarktika, den Inseln, den Schelfeisflächen und dem Südpolarmeer, das die Landmassen umschließt. Der Kontinent, auf dem sich auch der Südpol befindet, ist damit nicht die Antarktis, sondern Antarktika. Die Abrafaxe sind dort unterwegs in einem Kalender, in Onepagern und in einem Fancomic.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Im Kalender 2014

Im Januar-Blatt des Abrafaxe-Kalender 2014 bauen Roald Amundsen und die Abrafaxe in der Antarktis einen Schneemann. Im Text wird erwähnt, dass Amundsen das Rennen zum Südpol gegen seinen Rivalen Robert Falcon Scott mit einem Vorsprung von 35 Tagen gewann. So hat er genug Zeit für den Spaß mit den Abrafaxen.

[Bearbeiten] In Onepagern

Im SUPERillu-Onepager Reise zum Südpol sind die Abrafaxe für eine Expedition zum Südpol in der Antarktis unterwegs. Leider kommen sie mit dem Kompass nicht klar und kommen immer an der Küste an.

Im Onepager Ufos aus der Antarktis liest Abrax in einem Buch, dass UFOs aus der Antarktis kommen und mit Gehirnstrahlen die Weltherrschaft erobern wollen. Nachdem Abrax vom Laserstrahl eines violetten UFOs getroffen wird, läuft er wie ferngesteuert und streitet ab, dass es UFOs gebe und auch niemand die Weltherrschaft erobern wolle. Brabax ist beruhigt und glaubt, dass er nun wieder bei Verstand sei.

In einem Onepager des Berliner Kurier nimmt Brabax an einer Antarktis-Expedition teil, um den Winter in südlichen Gefilden zu erleben.

[Bearbeiten] Fancomic

Im Fancomic Die Abrafaxe in der Antarktis bzw. Die Abrafaxe am Südpol besuchen die Abrafaxe die Forschungsstation, die mit dem Projekt X das Ozonloch erforschen soll. Dabei geraten sie in die Fänge der kanadischen Atommüllmafia.

Die oben dargestellte Karte wurde ergänzend zum Comic mit Erläuterungen von Dirk Seliger im Mosaiker 43 auf Seite 30 abgedruckt.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Die Antarktis ist Schauplatz in folgenden Publikationen

Abrafaxe-Kalender: Die Abrafaxe unterwegs mit Entdeckern (Januar-Blatt)
Onepager: Reise zum Südpol, Ufos aus der Antarktis (erwähnt), Winter in südlichen Gefilden
Fancomic: Die Abrafaxe am Südpol
Persönliche Werkzeuge