Angills Großvater

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Angills Großvater

Angills Großvater ist eine Figur im Nebenuniversum "Die ABRAFAXE".

Angills Großvater ist der Schamane eines eiszeitlichen Jägerstammes. Ihm obliegt u.a. die Pflege der Kulthöhle und die Aufsicht über die Rituale zu Ehren der Mutter der Mammuts, der höchsten Gottheit des Stammes. Eine seiner schamanistischen Fähigkeiten ist es, "in die Köpfe der Menschen zu lauschen", sprich Gedanken zu lesen.

Da Angills Eltern offenbar vor ihm gestorben sind, übernimmt er selbst die Erziehung seiner Enkelin. Er lehrt sie - wohl mangels eigenen männlichen Nachwuchses - alles, was man als Jäger(in) so wissen muss. Auch die Kunst der Telepathie bringt er ihr bei. Als Angill, alt genug, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen, aber tatsächlich plant, Jägerin zu werden, bekommt ihr Großvater Angst vor der eigenen Courage. Noch nie sei eine Frau Jägerin geworden, bescheidet er ihr. Darauf verlässt sie wütend die großväterliche Höhle, um die Mutter der Mammuts aufzusuchen, die dem Schamanen zufolge als einzige die Macht hat, die göttliche Ordnung zu ändern.

Als Angill schließlich in Begleitung von Abrax und Califax zurückkehrt, ist der Großvater höchst erleichtert. Gerne nimmt er die beiden Abrafaxe in seiner Höhle auf, bewirtet sie und lässt sie sich als Felsmaler üben. Sicher wird er froh sein, dass seine Enkelin nach ihrer Begegnung mit der Mutter der Mammuts nun plant, ihn als Schamanin zu beerben, statt entgegen aller Tradition auf ihrer Jägerinnenkarriere zu beharren.


[Bearbeiten] Angills Großvater tritt in folgendem Heft auf

Die Abrafaxe 10 - Das Orakel im Eis
Persönliche Werkzeuge