Andras

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Andras, trotz Ketten ein lebhafter Typ

Andras ist eine Figur aus der Österreich-Ungarn-Serie.

Die Festung Munkacz wird von den Kuruzen belagert. Eine Reihe von Verwandten der Aufständischen sind als Geiseln in den Kerkern der Festung inhaftiert worden. Dazu zählt auch Andras. Er ist in einer Gemeinschaftszelle zusammen mit etwa elf weiteren Männern untergebracht. Andras scheint unter den Gefangenen als eine Art Wortführer aufzutreten. Die Gruppe folgt jedenfalls seinem Verhalten und hört auf seine "Befehle".

Als der nach Munkacz verbrachte Hans Wurst in die Zelle zu den zivilen Gefangenen gesperrt wird, hält ihn Andras zunächst für einen Spitzel des Militärs und macht die anderen Gefangenen gegen Hansl mobil. Bevor sich Hansl aber richtig Wort verschaffen kann, taucht vor dem Zellenfenster Califax auf. Califax erklärt den Gefangenen, dass von ihnen ein Aufstand erwartet wird, der die Einnahme der Festung durch die Kuruzen erleichtern soll. Andras bezweifelt zunächst die Machbarkeit eines Aufstands. Da aber Hansl den einfältigen Wachsoldaten Ignaz dazu gebracht hat, ihm die Zutaten zur Herstellung von Schießpulver zu verschaffen, lassen sich Andras und die anderen Gefangenen schnell dazu begeistern, daraus Patronen zu basteln, mit denen sie die Gitter ihres Kerkers sprengen.

Beim Ausbruch aus der Zelle führt Andras seine Kameraden auf den Wall vor dem Gefängnis. Zwei Soldaten schießen zwar noch auf sie, treffen aber nicht. Danach hilft Andras an prominenter Stelle bei der Befreiung der anderen Gefangenen in der Festung. Nachdem die Gefangenen die Festung mehr oder weniger in ihre Hand gebracht haben und Califax den Kommandanten Major Hötzendorfer ausgeschaltet hat, können die Gefangenen die weiße Fahne hissen. Dazu greift sich Andras zusammen mit einem Kameraden den in ein Bettlaken gehüllten alten Kommandanten von Munkacz und zieht ihn am Fahnenmast hoch.

Später, während die Besatzung der Festung in Gefangenschaft geführt wird, sammeln die Gefangenen ihre ehemaligen Fesseln auf einem Haufen. Andras meint, er wolle die Ketten zur Erinnerung an die Befreiung aufheben. Anschließend nimmt er wie die übrigen an der großen Siegesfeier teil.


[Bearbeiten] Andras tritt in folgenden Mosaikheften auf

10/79, 11/79, 12/79
Persönliche Werkzeuge