Alter Ratsdiener von Prag

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Aberglaube in Person

Der alte Ratsdiener von Prag ist eine Figur der Erfinder-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Ratsdiener ist ein alter, griesgrämiger, abergläubischer Geselle. Sein Kopf ist voll mit alten Sagen und Legenden - von Meister Hanuš, der die Rathausuhr gebaut hat, von Doktor Faust und seinem Zauberbuch, von Rabbi Löw und seinem Golem, vom Zauberer Zito, vom Ritter Dalibor und vom König Wenzel, um nur einige zu nennen. Damit nervt er jeden, der ihm nicht ausweichen kann.

Zu den Pflichten des Ratsdieners, der die Schlüsselgewalt im Altstädter Rathaus besitzt, gehört das Einlassen von Handwerkern, wenn etwas repariert oder geputzt werden muss. So empfängt er auch Dig und Dag, die im Auftrag der Gebrüder Bošek die Rathausuhr, das berühmte Horologium, ölen sollen. Durch seine hanebüchenen Geschichten lenkt er sie dabei dermaßen ab, dass sie das Uhrwerk versehentlich in Gang setzen und für ein gerüttelt Maß an Chaos sorgen. Erbost setzt er die beiden Schlossergesellen an die Luft.


[Bearbeiten] Der alte Ratsdiener tritt in folgendem Mosaikheft auf

78
Persönliche Werkzeuge