Altentrottscher Koch

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ganz in seinem Element

Der Koch ist eine Figur der Österreich-Ungarn-Serie im Mosaik ab 1976. Er ist ein Angestellter von Graf Ferdinand von Altentrott auf dessen Schloss bei Pitzing.

Zu dem original salzburgischen Vogelschießen, das der Graf für seine Gäste veranstaltet, gehört ein Schützenfest mit Wein Bier, Weib Speis' und Gesang. Für das Essen ist der Koch zuständig, der sich von Califax assistieren lässt. Auf der Festwiese vor den Toren des Schlosses braten sie ein mächtiges Schwein am Spieß nach Wiener Art.

Als der Braten durch ist, bittet der Koch seinen Gehilfen, ein besonders prächtiges Stück dem vorgeblichen Erzherzog (also Hans Wurst) zu bringen. Dass der Brocken letztlich im Magen eines Hundes landet, gefällt ihm freilich gar nicht.


[Bearbeiten] Der Koch brät in folgenden Mosaikheften

3/78, 500 (als Cameo)
Persönliche Werkzeuge