Affenmenschenwache

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die wütende Affenmenschenwache

Die Affenmenschenwache ist eine Figurengruppe aus der Weltraum-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Die Affenmenschen bewachen ihr Lager in einer Felsenschlucht. Doktor Meise wird auf der Suche nach Dig und Dag von ihnen mit drohenden Gebärden empfangen. Sie sind aber nur von dem schwarzen Regenschirm beunruhigt, den er zum Schutz vor der Sonne aufgespannt hat. Da sie ihm bedrohlich nahe kommen, setzt er hinter dem Schirm eine rote Pappnase und einen Papphut mit Brille und Bart auf. Dann zeigt er sich der Meute, die mit entsetztem Geschrei die Flucht ergreift. Als sie in das Lager zurückkehren gibt es große Aufregung. Dig und Dag vermuten, dass ein gefährliches Raubtier in der Nähe ist und bauen eine Lianenfalle. Davon lässt sich Doktor Meise nicht abschrecken. Er dringt in das Nachtlager ein, doch statt der Digedags schnappt er zwei Affenmenschenjunge. Doch er kommt nicht weit und wird von wachsamen Wächtern verprügelt. Als sie den Doktor am Morgen immer noch vor der Höhle erblicken, stürzen sich sich ihm wütend entgegen. Die Digedags können sie beruhigen, und der Doktor verteilt lustige Hüte. Die Stimmung wird darauf schnell lustig und ausgelassen.

[Bearbeiten] Die Affenmenschenwache tritt in folgendem Mosaikheft auf

72
Persönliche Werkzeuge