Adolph Menzel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Adolph Menzel zeichnet

Adolph Menzel tritt in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen auf.

Adolph Menzel war ein deutscher Künstler, der am 8. Dezember 1815 geboren wurde. Er war ursprünglich Lithograph in der Berliner Werkstatt seines Vaters, die er nach dessen Tod 1832 übernahm. Menzel bildete sich autodidaktisch in Grafik und Malerei weiter. Mit künstlerischem Scharfsinn und Talent hielt er Alltagsbeobachtungen und genaue Studien in zahlreichen Skizzen und Zeichnungen fest. Als Maler wurde er einer der bedeutendsten deutschen Realisten. Sehr bekannt wurde u. a. sein Bild Eisenwalzwerk. Nach zahlreichen Ehrungen erhielt Menzel 1898 den Schwarzen Adlerorden und wurde geadelt. Er starb hochgeachtet am 9. Februar 1905 in Berlin.

[Bearbeiten] Adolph Menzel im Mosaik

Adolph Menzel hat einen kleinen Auftritt in der Straße Unter den Linden, als er in der Conditorei Kranzler sitzt und die herbeieilenden Digedags zeichnet.

Dig und Dag erscheinen eben,
als ein Herr sie schon erspäht,
Meister Menzels Striche geben
beide, wie sie sind und leben,
wieder als ein Prachtporträt.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Auftritt im Mosaik

81
Persönliche Werkzeuge