Adlermutter bei Pitzing

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das nicht mehr ganz so stolze Wappentier

Die Adlermutter ist eine Tierfigur der Hans-Wurst-Serie im Mosaik ab 1976.

Das stolze Wappentier greift an.

Bei der Klettertour, um seine Garderobe aus der Höhle des "Postkutschentoni" zu bergen, nutzt Erzherzog Xaver ausgerechnet einen Adlerhorst für eine kleine Verschnaufpause. Die um ihre Eier besorgte Adlermutter attackiert den Frevler sofort, der aus dem Schimpfen gar nicht mehr herauskommt ("Viech miserabliges!"). Bevor es für Seine kaiserliche Hoheit jedoch lebensgefährlich wird, fesselt Califax von unten mit einem geschickten Lassowurf die Krallen des Tieres und lässt sich dann die Felswand emportragen. Oben angekommen, wird die Adlermutter mit einem Messerschnitt befreit (obwohl der Erzherzog sie gerne ausstopfen lassen würde) und trollt sich in ihren Horst.

Auf dem Rückweg ist der Erzherzog gewappnet und rettet sich mit einem gezielten Perückenstülper vor weiteren Angriffen des Vogels.


[Bearbeiten] Die Adlermutter schützt in folgendem Mosaikheft ihr Nest

3/78
Persönliche Werkzeuge