Mosaik 549 - Odyssee in Ozeanien

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von 549)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen September 2021
Nachdruck noch nicht
Umfang 36 Seiten Comic
+ 16 Seiten Mittelteil
Panel 134 + Titelbild + S. 2
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: Ozeanien-Serie
Heft davor Land in Sicht
Heft danach Die Wunder von Bagdad

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Erzähler: anonym
Abrax und Brabax wollen mit ihrem Boot nach Ponape segeln, wo sie Pitipak und Califax vermuten. Brabax ist froh, dass sie Pitipaks Vater als erfahrener Navigator begleitet. Nachdem sie losgefahren sind, äußert Patapek seine Bedenken, dass Pitipak schneller zurück sein wird, als sie denken.
Genauso kommt es dann auch. Einige Stunden später erreichen Pitipak und Califax mit Hilfe der Delfine die kleine Insel. Pitipak landet in den Armen seiner herbeigeeilten Mutter Atina und die Wiedersehensfreude ist groß. Califax wird vom Delfin mit dem Rettungsring schwungvoll an den Strand geworfen, genau dort, wo Patako steht. Die Schwester von Pitipak glaubt an ein Ungeheuer zu erblicken und nimmt entsetzt Reißaus. Trotzdem kommt es zum Zusammenstoß und Patako fragt anschließend den Fremden, was er hier zu suchen habe. Califax stellt sich vor und erklärt, dass er hier seine Freundin, die Ratte, suche. Es tue ihm leid, wenn er sie erschreckt habe. Er schenkt dem Mädchen den Rettungsring, worüber sie sich sehr freut. Pitipaks Mutter bedankt sich nun bei Califax, dass er ihr den Sohn zurückgebracht hat. Schnell spricht sich die Neuigkeit bei den anderen Inselbewohnern herum. Alle laufen zusammen, um die Rückkehr des verlorenen Sohnes zu feiern. Califax erfährt von Patako, dass Abrax und Brabax bereits vor ihm auf der Insel waren und nun nach Ponape aufgebrochen sind.
Zur gleichen Zeit segelt auch die Heiderose nach Ponape. Die Mannschaft will aber unbedingt die Kopra-Ladung nach Jaluit bringen und diskutiert darüber heftig mit Kapitän Kraakmöller. Der Kapitän glaubt, dass sich in Nan Madol eine geheime Schatzkammer befindet, die er finden will. Die Mannschaft kann ihn nicht umstimmen und so bricht eine Meuterei auf dem Schiff aus. Der Matrose Fiet will Kraakmöller über Bord werfen.
Ein Fregattvogel erreicht das Boot von Abrax und Brabax. Als er auf dem Boot landet, meint Pitipaks Vater, dass sein Sohn mit so einem Vogel befreundet war. Abrax vermutet, dass ihn Pitipak geschickt hat. Der Vogel macht sich mit seinen Lauten bemerkbar, die jedoch außer der Ratte keiner versteht. Der Fregattvogel kehrt erfolglos zu Pitipak zurück und berichtet, dass ihn keiner verstanden habe. Pitipak möchte nun selbst seinen Papa zurückholen. Urgroßvater Patapek soll den Wal rufen, mit dem der Junge aufbrechen will. Doch seine Mutter ist dagegen und möchte ihn nicht mehr fortlassen. Auch der Wal zeigt sich unwillig und lehnt den Jungen als Reiter ab. Dann einigen sie sich darauf, dass der Wal Califax zum Boot seiner Gefährten bringt und den Vater zurück zur Insel. Califax verabschiedet sich nun von seinem Schützling und verlässt die Insel.
Abrax und Brabax entdecken auf ihrer Fahrt ein kleines Boot, in dem sie einen Schiffbrüchigen vermuten. Es ist Kraakmöller, der im Beiboot der Heiderose mit dem Wellen kämpft. Seine Mannschaft hatte ihn mit seinem Kopra-Anteil und einigen Vorräten im Beiboot ausgesetzt, um die restliche Ladung nach Jaluit zu bringen. Brabax bietet Kraakmöller an, ihn nach Ponape mitzunehmen. Erstaunt erkundigt er sich, ob sie auch von dem Schatz in Nan Madol gehört haben? Aber plötzlich kippt eine große Welle sein Boot um und er landet im Boot der Abrafaxe. Seine verlorene Ladung Kopra ist ihm egal. Hauptsache sie bringen ihn nach Ponape. Im nächsten Moment taucht der Wal mit Califax auf, der berichtet, dass Pitipak bereits zu Hause ist und die Rückkehr seines Vaters erwartet. Der Wal nimmt ihn mit zurück und die Abrafaxe sind nun wieder vereint. Sie erzählen sich nun gegenseitig die letzten Erlebnisse, bei denen sie getrennt waren.
Nach mehreren Tagen erreichen sie dann die Ostseite von Ponape, wo sich eine uralte Ruinenstadt befindet. Nachdem sie angelegt haben, beginnt Kraakmöller sofort seine Suche nach einer Schatzkammer. Die Abrafaxe folgen ihm in das Labyrinth und wundern sich über das helle Licht in einer Kammer. Kaum haben sie die helle Kammer betreten, verschwinden sie sprurlos im Licht. Als Kraakmöller ihnen folgt, liegt dort nur noch der Beutel mit Goldstücken, die sich Abrax aus dem Schiffswrack geholt hat. Kraakmöller jubelt und meint, das Gold gefunden zu haben. Doch sein Streichholz erlischt und niemand weiß, ob er den Weg aus dem Labyrinth von Nan Madol wieder herausgefunden hat. Auch die Abrafaxe wurden dort nie wieder gesehen.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

[Bearbeiten] Redaktioneller Teil

[Bearbeiten] Mitarbeiter

[Bearbeiten] Weitere Besonderheiten

  • Mit Hilfe der App MOSAIK Magic konnte man sich mit seinem Smartphone oder Tablet auf folgenden Seiten Hintergrundinformationen anzeigen lassen:
Seite Info
1 Coverentwürfe
5 von Anfang bis Ende
10 Figurinen-Entwurf: Pitipak
12 Aus dem Skizzenbuch
13 Soziale Einsiedler
38 Kwött (Laute der Fregattvögel)
48 Nan Madol
  • Das Heft wurde im Newsletter 468 beworben.
  • Das Kiosk-Heft enthält zusätzlich das kostenlose Heft Die Erben des verborgenen Schatzes (Bild 1) und einen Einleger, der aus dem Heft herausragt und für die zwei Hefte wirbt: In Chorin mit Schinkel + Südsee-Abenteuer (Bild 2 und 3).

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge