1. Chemnitzer Mosaik-Club "Pascalifax"

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Clublogo beinhaltet die relevantesten Bezüge zum Mosaik, zum Namensgeber der Schule, in welchem der Club gegründet wurde und zur Heimatstadt.
Clubmaskottchen Pascal
Der 1. Chemnitzer MOSAIK-Club "PASCALIFAX" entwickelte sich aus einem Projekt, welches im November 1995 an der Blaise-Pascal-Mittelschule in Chemnitz durchgeführt wurde. Ergebnisse dieses Projekts waren eine "Neue Reisemappe der Abrafaxe" und ein Brief an die MOSAIK-Redaktion in Berlin.

Der Namensgeber der Schule, der Gelehrte Blaise PasCAL, und CALifax aus dem MOSAIK standen für den Namen des Clubs Pate. Das Chemnitzer Stadtsignet, welches allerdings seit 2009 durch ein neues Signet „Stadt der Moderne“ ersetzt wurde, stand Pate beim Entwurf des Mosaikclublogos. Das copyrightähnliche „©“ des Signets, für ©hemnitz, führt seit Dezember 1996 das chemnitzblaue Clublogo an. Die Landsberger Pfähle und der Meißner Löwe des Stadtsignets schließen das Clublogo ab.
Neben regelmäßig wechselnden Schauvitrinen ergaben sich Veröffentlichungen eines Club-Fanzines namens Pascalifax, welches neben den Kids auch schnell erwachsene Leser aus der MOSAIK-Fan-Szene fand. Seither bemühte sich der Club, im Fanzine die schmale Gratwanderung zwischen Arbeitsgemeinschaftszeitung und MOSAIK-Fanzine zu meistern. Doch seit dem Aufnahmestopp neuer Schüler in der Pascal-Schule schrumpfte die Zahl der Kindermitglieder ständig und die Arbeit des Fanclubs ruhte am Ende nur noch auf wenigen Schultern. Nach der Schließung der Schule fand der Leiter des Clubs, Jörg Fiedler, neue Aufgaben und damit nur noch wenig Zeit, in der Fanzineszene mitzuwirken. Somit ruht die Arbeit des Chemnitzer Mosaikclubs derzeit offiziell. Sporadisch erscheinen allerdings immer noch Pascalifax-Sonderpublikationen, wie die „Pascalifax-Schatztruhen II und III2007 und 2008 oder die Pascalifax Extrablätter 2009 und 2010, die Gastbeilage für des Clubgeburtstags-MOSA-ICKe des BMC, 2011 der Bastelbogen zur Prager Rathausuhr mit Wechselansicht zur Zeit der Digedags bzw. heute, 2016 der vermeintliche Reprint, des aus Mosaik # 184 bekannten Buches Aéronautique und zuletzt 2017 das Pascalifax-Poster der Mosaik-"Pioniere der Luftschifffahrt".

[Bearbeiten] Kontakt

Datei:PX chemnitz signet alt.jpg Gerade, als auch der letzte Bürger dieses Landes mitbekam: "Chemnitz - Das ist doch die Stadt mit dem "Copyright-C" im Signet, also die Stadt mit den vielen Erfindungen, also die »Stadt mit Köpfchen«...", sorgten die Stadtväter und -mütter für ein neues, nun erst wieder zu etablierendes, Stadtlogo.

1. Chemnitzer Mosaik-Club PASCALIFAX
Albert-Köhler-Str. 48
09122 Chemnitz

[Bearbeiten] Literatur

Persönliche Werkzeuge