Zweiter Steuermann vom Babuk-Schiff

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Er sackt heimlich Salami ein.

Der zweite Steuermann ist ein Besatzungsmitglied des Babuk-Schiffs in der Orient-Südsee-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Dieser fiese Zeitgenosse schleicht sich während seiner Nachtwachen, wenn alle anderen "an Bord schlafen wie die Murmeltiere" heimlich unter Deck in die Speisekammer. Die dort gelagerten Leckereien (er bevorzugt offenbar Salami) steckt er in einen Sack, um sie vermutlich später in seiner Koje zu verspeisen. Die Mannschaft und der Kapitän merken das an sich stetig verschlechternden Mahlzeiten, die ihnen der Smutje aus seinen noch vorhandenen Mahlzeiten zaubern kann.

Doch als die Digedags, die sich als blinde Passagiere an Bord geschlichen haben, eines Nachts auf seine Untaten aufmerksam werden, jagen sie ihm zur Geisterstunde jede Menge Angst ein. Auch die beiden Mäuse Iffi und Fiep helfen mit, da ihnen der Unhold immer die besten Stücke weggeholt hat. Zuletzt wird der zweite Steuermann in ein Fass Marmelade getaucht und in der Speisekammer eingesperrt. Am nächsten Morgen, als sich der Smutje für das schlechte Essen verantworten soll, machen die Digedags auf ihren Fang aufmerksam. Der Käpt'n und sein erster Offizier sind schon gespannt wer sie da erwartet. Der zweite Steuermann wird nun von seinen Kameraden mit einer Gabel an Deck getragen und dort mit einem Seil ins Meerwasser getaucht (natürlich nur, um ihm die Marmelade abzuwaschen). Anschließend darf er nur noch gesiebte Luft atmen...

Ob er beim Überfall der Südsee-Piraten wieder freigelassen wird, um zu helfen ist nicht ganz sicher. Er könnte in Heft 4 auf Seite 14 zu sehen sein, wie er nach einer Explosion durch die Luft fliegt.


Der zweite Steuermann tritt in folgenden Mosaikheften auf

2, 4 (?)
Persönliche Werkzeuge