Zugfunk-Papagei

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Papagei auf Sendung

Der Zugfunk-Papagei ist eine Figur im Tierheft 3 des Mosaik von Hannes Hegen. Er hat außerdem in einem Fancomic einen weiteren Auftritt.

Der Papagei im Mosaik

Der Papagei ist in der Bimmel-Bummelbahn für den Zugfunk zuständig. Er sitzt im Abteil von Familie Moro auf einer Stange oberhalb des Fensters. Durch eine Flasche, die von Vater Moros Kopf abprallt, wird er aufgeschreckt und geweckt. Obwohl es Abend ist, beginnt er mit seinem Morgenprogramm und wünscht allen Fahrgästen eine gute Reise. Als er das Lied O wie wohl ist mir am Abend singt, sind die Fahrgäste in Moros Abteil genervt. Vater Moro will ihm den Schnabel zubinden, doch der Papagei beißt ihm in den Finger. Unbeirrt setzt der Papagei seinen Sendeplan fort, während sich die Fahrgäste die Ohren zuhalten. Anschließend weist er auf die Sehenswürdigkeiten während der Fahrt hin, wie einen Flugplatz für Hubschrauber. Da nun alle an die Fenster drängen, bekommt der Zug gefährliche Schlagseite. Der Zugfunk-Papagei weist einige Zeit später darauf hin, dass sie sich nun dem Bahnhof Seehausen nähern. Auf der weiteren Fahrt ist dann von ihm nichts mehr zu hören.

Der Papagei im Fancomic

Im Fancomic Nikodemus auf großer Fahrt hat der Papagei beim Kiebitzer Radrennen einen Auftritt als Reporter.

Der Papagei nervt in folgenden Veröffentlichungen

Mosaik von Hannes Hegen: 3
Nikodemus auf großer Fahrt (Fancomic)
Persönliche Werkzeuge