Zauberlehrlinge-Episode

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Brabax blickt stolz auf seinen Gestaltwandler

Die Zauberlehrlinge-Episode ist der Titel für eine Serie von drei zusammengehörigen Abrafaxe-Onepagern, die erstmals 2000 im Rahmen des SUPERillu-Nebenuniversums erschienen sind.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Inhalt

Als sich Califax in der Nacht zum Kühlschrank begibt, bekommt er einen Schreck. Ein Dinosaurier futtert von den Lebensmitteln aus dem Kühlschrank. Sofort weckt er Abrax und berichtet ihm davon ganz aufgeregt. Er vermutet, dass Brabax von dem Ungeheuer gefressen wurde. Sie rufen nach Brabax, der seinen Kopf dem Labor steckt und sich meldet. Nun erzählen sie ihm, dass sie dachten, ihn hätte ein Dinosaurier gefressen. Das tut er als Unsinn ab und schickt sie zurück ins Bett. Er betrachtet im Labor zufrieden seinen Gestaltwandler, den er gerade erfolgreich getestet hat. Allerdings hofft er, dass die Wirkung bis morgen früh nachlässt, denn seine untere Hälfte sieht noch wie der Saurier aus.

Abrax will bald wissen, was Brabax eigentlich in seinem Labor treibt. Es soll etwas Wichtiges und streng Geheimes sein, hat Califax erfahren. Als Brabax aus dem Haus geht, weist er sie noch einmal darauf hin, dass sein Labor für sie tabu sei. Doch kaum ist er weg, begeben sie sich ins Labor und erblicken das Gerät. Califax vermutet, dass es ein Zahnarztstuhl ist. Er setzt sich hinein und Abrax betätigt den roten Kopf. Califax wird in ein Schwein verwandelt und Abrax erkennt, dass Brabax einen Verwandlungsapparat erfunden hat. Brabax kommt gerade wieder zurück und Abrax befürchtet drohenden Ärger. Er schnappt sich den zum Schwein verwandelten Califax und sperrt ihn in den Garderobenschrank.

Eine Stunde später wird er von Brabax vermisst. Doch Califax meldet sich aus dem Schrank und kommt plötzlich heraus. Abrax ist froh, dass inzwischen seine Verwandlung vorbei ist. Brabax fragt die beiden, was sie eigentlich in seinem Labor zu suchen hatten. Entrüstet leugnet Califax, dass sie dort waren, doch sein Ringelschwänzchen hat er immer noch.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Mitarbeiter

Die Texte stammen von Jens Uwe Schubert, die Zeichnungen von Ulf S. Graupner.

[Bearbeiten] Publikationen

Die Onepager erschienen als fortlaufende Serie im Oktober 2000 in der Super Illu.

Im Mosaik 318 wurden die drei Folgen zusammen unter dem Titel Zauberlehrlinge abgedruckt. Im Album Die Abrafaxe allein zu Haus wurde der Nachdruck der drei Episoden unter dem Titel Schwein gehabt veröffentlicht.

[Bearbeiten] Die Serie umfasst folgende Onepager

Die Verwandlung, Die Zauberlehrlinge, Schwein gehabt
Persönliche Werkzeuge