Wurfmaschinen der Pisaner

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Wurfmaschine der Pisaner)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Admiral Totalo Flauti lässt die schwere Wurfmaschine spannen

Die Wurfmaschinen der Pisaner sind Waffen in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen. Von den Digedags und Ritter Runkel wird eine Wurfmaschine zur Flucht genutzt.

[Bearbeiten] Seeschlacht vor Genua

Die Galeeren von Pisa sind mit Wurfmaschinen bewaffnet, mit denen sie Hafenanlagen oder gegnerische Schiffe bombardieren können. Als Admiral Totalo Flauti eines Nachts einen Feuerregen auf einem fremden Schiff erblickt, glaubt er, dass das Schiff mit griechischem Feuer schießen wollte, aber einen Versager hatte. Der Admiral lässt nun die Wurfmaschine auf seinem Admiralsschiff laden und schießt eine Ladung griechisches Feuer ab. Es kommt dann zu einer Seeschlacht, bei der auch andere pisanische Galeeren das Kurierschiff beschießen. Kapitän Conte di Marinadi, die Digedags und Runkel werden gefangen genommen. Das Kurierschiff verbrennt und versinkt in den Fluten.

[Bearbeiten] Flucht mit der Wurfmaschine

Die Digedags und Runkel werden auf die Galeere von Kapitän Fiasco gebracht, um sie in Pisa einzukerkern. Als die Schiffsbesatzung schläft, können sie sich befreien und an Deck klettern. Dort erblickt sie der Papagei Sokrates und schlägt Alarm. Die Digedags klettern auf die bereits gespannte Wurfmaschine und fordern Runkel auf, mit dem Enterbeil das Spannseil zu kappen. Da die Wurfmaschine bereits auf die Küste von Villamare gerichtet ist, landen die Digedags auf dort aufgespannten Netzen. Runkel ist etwas zu schwer und bringt ein Fischerboot zum Kentern.

[Bearbeiten] Wurfmaschinen der Pisaner kommt in folgenden Mosaikheften im Einsatz

94, 95
Persönliche Werkzeuge