Wolfszahnkette

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Eriks Kette

Die Wolfszahnkette ist ein Halsschmuck, der im Wikinger-Kapitel der Mittelalter-Serie getragen wird.

Stolzer Träger ist Erik Rudson, der Sippenälteste eines Wikingerdorfes.

Der an einem Lederband hängende Anhänger ist möglicherweise aus einem Metall, vielleicht auch aus Holz. In ihm bewahrt Erik eine Sammlung von Wolfszähnen auf. Die Anzahl der Zähne zeigt vermutlich an, wieviel Wölfe er selbst erlegt hat, und hat damit Statussymbolcharakter.

Als Erik mit einer Flotte aufbricht, um neues Land zu erobern, erreicht sein Schiff die Küste Nordamerikas. An Land fordert ihn der dort herrschende Häuptling eines Indianerstammes zum Zweikampf heraus. Im Verlauf des Kampfes ergreift der Indianer die Wolfszahnkette und zerreißt das Band. Im Gegenzug zerreißt Erik dessen Halskette. Auf Betreiben der anwesenden Abrafaxe beginnen die beiden Kämpfer, die einzelnen Stücke ihrer Ketten zu tauschen, womit ein Friedensprozess in Gang gesetzt wird, der die brutale und kriegerische Landnahme Amerikas vorerst verhindert.

Die Kette ist Statussymbol und Friedenstifter in folgenden Mosaikheften

211, 212
Persönliche Werkzeuge