Wodka

Aus MosaPedia

Version vom 13:33, 16. Jul. 2016 bei 84.132.40.68 (Diskussion)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein Klarer für den braven Postboten.

Wodka ist ein alkoholisches Getränk, welches im MOSAIK und den Nebenserien gelegentlich getrunken wird.

Wodka ist die Verniedlichungsform des slawischen Wortes voda und bedeutet damit "Wässerchen". In Russland und Polen ist Wodka seit dem Mittelalter nachgewiesen. Zunächst wurden zu seiner Herstellung vor allem Roggen, aber auch Gerste und Weizen, verwendet. Seit dem 19. Jahrhundert sind auch Kartoffeln und Melasse gebräuchlich. Wodka hat mindestens 37,5 Vol. % Alkohol.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Erfinderserie

Als der Postbote Grischa verfroren bei Konstantin Ziolkowski auftaucht, schenkt ihm Barbara Ziolkowski "zur Belohnung" erstmal ein großes Glas Wodka ein.

[Bearbeiten] Orient-Express-Serie

Ahmed Noli trinkt während der Fahrt mit dem Orient-Express den anachronistischen Wodka Gorbatschow.

[Bearbeiten] Weltreiseserie

Für eine Flasche Wodka lässt sich der Bote des Zaren von Brabax sein Meldehorn abschwatzen. Brabax hatte die Flasche unter seinem Bett auf dem Gut der Karamasows gefunden; das Horn brauchen die Abrafaxe, um Smerdjakows Schlittenhunde zum Loslaufen zu animieren.

Wie man Rock E. Fellers Tagebuchaufzeichnungen entnehmen kann, sind auch er und Dimitri Karamasow Wodkatrinker. Der Russe ist dabei aber geübter.

[Bearbeiten] Nebenuniversen

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Wodka wird in folgenden Publikationen getrunken

Mosaik von Hannes Hegen: 45

Mosaik ab 1976: 285, 345, 6. Wette im Gewinnspiel Wer wettet, gewinnt!

Abrafaxe-Onepager: Kleine Sünden, Die Abrafaxe hängen sich auf
Persönliche Werkzeuge