Wischnutempel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Wischnutempel mit attraktivem Vordergrund

Der Wischnutempel liegt im Amazonenreich inmitten eines verbotenen Tals. Alexander Papatentos und die Abrafaxe müssen in den Tempel gelangen, um eine alte Weissagung zu erfüllen.

Der Tempel ist ein aus dem Felsen, auf dem er thront, gehauenes Heiligtum. Er ist ein viereckiges Gebäude, das von einer großen Kuppel gekrönt wird. Der Eingang wird von einem Portico überdacht. An der Seite führt eine Freitreppe bis zur Kuppel, auf der Hinterseite sind zwei minarettartige Türme zu erkennen. Im Inneren des Tempels hält eine Wischnufigur den Schild mit dem Diamanten.

[Bearbeiten] Der Wischnutempel im MOSAIK

Nachdem Alex die Königin Roxane trifft, eröffnet ihm die erste Ministerin Uttara, dass er für die Erfüllung der Weissagung auch den Diamantenschild aus dem Tempel des Wischnu holen muss. Er darf jedoch nicht das verbotene Tal um den Tempel herum betreten, sondern soll es mittels eines Drachen überfliegen. Vermittels einer von Brabax erdachten Flugmaschine, dem Bambusdrachen, überfliegen sie die Schlucht, legen dort aber eine Bruchlandung hin. Unterdessen planen allerdings Sudrak und Duschman das Tal in Flammen zu setzen, um in der Verwirrung ihre Flucht zu ermöglichen. Als Alex und die Abrafaxe das Feuer bemerken, suchen sie nach Fluchtmöglichkeiten im Tempel und finden ein großes Seidentuch. Durch den Auftrieb der warmen Luft können sie das Tuch als Ballon benutzen und vom Tempel fliehen.

[Bearbeiten] Mögliches Vorbild des Tempels

Ein mögliches Vorbild ist der Kailasa-Tempel von Ellora, der ebenfalls aus dem Fels gehauen wurde. Der Tempel ist Teil eines größeren Tempelkomplexes im indischen Bundesstaat Maharaschtra in Indien. Im Gegensatz zum Wischnutempel ist er allerdings Shiva geweiht. Der Wischnutempel ähnelt ansonsten den Lodhi-Mausoleen wie dem Shish-Gumbad in Delhi, deren typische Kuppelform er teilt. Auch die minarettartigen Türmchen erinnern an indo-islamische Mausoleen- und Moscheearchitektur.


[Bearbeiten] Der Tempel des Wischnu ist Handlungsort folgender Mosaikhefte

11/84, 12/84, 1/85
Persönliche Werkzeuge