Wirtschaftsminister der Republikanischen Union

Aus MosaPedia

Version vom 11:19, 26. Apr. 2020 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Chef der republikanischen Wirtschaft

Der Wirtschaftsminister der Republikanischen Union ist eine Figur aus der Neos-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der ältere Herr ist der Chef des Wirtschaftsministeriums der Republikanischen Union auf dem Neos. In dieser Funktion steht er auch dem Wirtschaftsrat des Landes vor, welcher die neuesten wirtschaftlich relevanten Erfindungen prüft und zur Produktion freigibt. Es handelt sich um einen würdigen älteren Herrn mit hoher Stirn und Hornbrille, was vielleicht auf seine intellektuelle Befähigung zu solch hohem Amte hindeuten soll.

Eines Tages sollen dem Minister und seinem Wirtschaftsrat die geheimen Produktionsunterlagen einer revolutionären neuen Kunstfaser vorgelegt werden, die von einem republikanischen Kunstfaserwerk entwickelt worden ist. Der Minister begrüßt erfreut den Überbringer, Herrn Flitzenberger, und ist schon sehr gespannt. Allerdings ist auf dem Transport die Aktentasche mit den Geheimunterlagen vertauscht worden, so dass Flitzenberger beim Minister nur eine ansonsten leere Tasche mit ein paar Zauberblumen öffnen kann. Der Minister ist verständlicherweise verärgert über solche unpassenden Scherze und macht, als der Verlust der Akte offenbar wird, erbost Herrn Flitzenberger verantwortlich, falls die Papiere in die falschen Hände geraten sein sollten.

Am Ende gelingt es den Digedags und dem Detektiv Neunspäher, die Aktentasche wiederzubeschaffen. Neunspäher kann sie als erster dem Minister vorlegen. Allerdings ist dieser irritiert, als die Digedags hereinstürzen und den Zauberkünstler Mogelini als den Dieb beschuldigen. Erst als Flitzenberger das Vertauschen der Taschen aufklärt, sieht der Minister wieder klarer.


[Bearbeiten] Auftritt in folgendem Heft

44
Persönliche Werkzeuge