Windischgrätz-Kaserne

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Störung bei der Erholung in der Dargonerkaserne

Die Windischgrätz-Kaserne ist ein Handlungsort der Hans-Wurst-Serie im Mosaik ab 1976.

Alois Vierschroth liest in der Wiener Presse Berichte über die Windischgrätz-Dragoner und die Gendarmen Bösl und Grantiger. Er besucht die Dragoner in der Windischgrätz-Kaserne, wo er nur Dank seiner Stellung den Zutritt erhält. Die Dragoner erholen sich gerade bei Wein, Weib und Gesang Tabakrauch. Anfangs hält man ihn im verräucherten Salon für einen lästigen Zeitungsreporter, doch dann erkennt man den Portier des Erzherzogs Xaver. Vierschroth befragt sie nach dem Urheber ihres Überfalls. Dann bedankt er sich für die Auskunft und lädt die vier Dragoner zum Ball beim Erzherzog ein. Die Herren Rittmeister nehmen die Einladung dankend an.

Name der Kaserne

Windisch-Graetz ist der Name eines alten Adelsgeschlechtes in Österreich.

Externer Link

Die Windischgrätz-Kaserne wird in folgendem Mosaikheft aufgesucht

12/78
Persönliche Werkzeuge