Windhosen-Episode

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein Ballon am Abendhimmel - ein Bild des Friedens!

Die Windhosen-Episode ist der Titel für eine Serie von drei zusammengehörigen Abrafaxe-Onepagern, die erstmals 2001 im Rahmen des SUPERillu-Nebenuniversums erschienen sind.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

Abrax und Brabax gucken dumm aus der Wäsche.

[Bearbeiten] Inhalt

Brabax borgt sich von Abrax sämtliche Jogginghosen aus Fallschirmseide. Dabei muss er aber versprechen, sie sorgsam zu behandeln. Von Califax erfährt Abrax hinterher, dass sich Brabax aus den Hosen einen Ballon gebaut hat. Abrax verlangt verärgert, dass er ihm Hosen sofort zurückgibt. Brabax kann ihm dafür nur seine Popelinehose anbieten. Dann wirft er etwas Ballast ab, damit sein Ballon rasch an Höhe gewinnt. Abrax hat ihm einen Brief geschrieben, den er um einen Stein wickelt und mit einer Wippe zu Brabax schleudern will. Dabei wird er versehentlich von einem Sandsack selbst in den Ballonkorb katapultiert. Brabax behauptet jetzt verlegen, er sei froh, dass er mal vorbeischaut.

Inzwischen hängt Califax die Wäsche zum Trocknen auf und erblickt am Abendhimmel einen Ballon, der ihm ein Bild des Friedens bietet. Doch im Korb wird Brabax von Abrax wütend zur Rede gestellt. Er gibt zu, dass die Fallschirmseide der Grund für den Ballonbau war. Dann klettert Abrax auf den Ballon, um sich seine violette Lieblingsjogginghose zu holen. Er schneidet zum Entsetzen von Brabax mit einer Schere ein Loch in den Ballon und dann knallt es ...

Abrax und Brabax landen in der von Califax aufgehängten Wäsche. Der versteht gar nicht, warum sie nicht warten, bis die Sachen trocken sind.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Mitarbeiter

Die Texte stammen von Jens Uwe Schubert, die Zeichnungen von Ulf S. Graupner.

[Bearbeiten] Publikationen

Die Onepager erschienen als fortlaufende Serie im August / September 2001 in der Super Illu.

Im Mosaik 314 und im Album Die Abrafaxe allein zu Haus wurde der Nachdruck aller drei Episoden unter dem Titel Windhosen veröffentlicht.

[Bearbeiten] Die Serie umfasst folgende Onepager

Windhosen, Der Luftpostbote, Wie schaut man aus der Wäsche
Persönliche Werkzeuge