Wichtigster grüner Höfling

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der wichtigste grüne Höfling blickt skeptisch

Der wichtigste grüne Höfling ist eine Figur der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der wichtigste grüne Höfling steht dem Kanzler von Byzanz zur Seite. Er gehört als Anhänger der Grünen dem Kronrat an, wo er an der rechten Seite des Kanzlers sitzt. Nachdem Aktivos Diplomates die schöne Suleika als zukünftige Kaiserin vorstellt, stimmt er begeistert für sie, was dem Kanzler sehr missfällt.

Am nächsten Tag nimmt der Höfling an der Gerichtssitzung des Kanzlers teil. Als Runkel und Janos hereingeführt werden, bezeugen die Prinzen von Makkaronien, dass sie die besten Wagenlenker von Makkaronien sind, worauf sie sofort freigelassen werden.

Im Hippodrom sitzt der Höfling in der Kaiserloge und verfolgt das Wagenrennen, bei dem Runkelius Rübensteinius vom Kaiser als Sieger geehrt wird.

Der Höfling steht hinter dem Kanzler, als dieser den Lieblingspudding des kaiserlichen Krokodils an die Warägergarde verteilt, um damit das verschwundene Krokodil Mutawakkel einzufangen.

Bei der Hochzeit des Kaisers jubelt er dem Paar zu, als es nach der Trauung aus der Hagia Sophia schreitet.

Seinen letzten Auftritt hat er, als die Digedags und Runkel hingerichtet werden sollen und der Kaiser sie in letzter Minute begnadigt.

[Bearbeiten] Verweis zur Figurine

[Bearbeiten] Auftritte im Mosaik

112, 113, 115, 119, 120
Persönliche Werkzeuge