Werft von Venedig

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die große Werft von Venedig

Die Werft von Venedig ist ein Handlungsort in der Templer-Serie des Mosaik ab 1976. Sie wird auch im Abrafaxe-Kalender 2008 und im Mosaik-Kalender 2019 - Die Abrafaxe unterwegs auf den Weltmeeren gezeigt.

Die Schwarzen Ritter gelangen unfreiwillig auf die Werft von Venedig, weil sie sich an Bord der Bella Donna begeben und dort einschlafen. Das Schiff geht jedoch nicht auf Reisen, sondern wird für einen Umbau in die Werft gebracht. Als die Ritter von dem Lärm erwachen, wollen sie bei einem Werftarbeiter erkundigen, wo sie sich befinden. Doch man macht sich über die Fremden lustig.

Zur gleichen Zeit kommen Hugo von Payens und Califax mit einem Ruderboot in der Werft an. Hugo steht noch ganz unter dem Einfluss von Siebenblättrigem Mondkraut. Er rudert wie wild zu Ufer und rammt dabei einen Stützbalken an der Bella Donna. Der Balken zerbricht, dadurch kippt das Schiff auf die Seite und löst eine Katastrophe aus. Mehrere Schiffe werden durch den Dominoeffekt zerstört. Auf der Suche nach den Verursachern lässt der Vorarbeiter die drei Ritter gefangen nehmen.

Inzwischen treffen auch Abrax und Brabax auf der Werft ein, in der Hoffnung, dass sie ein Schiff finden, welches sie mitnimmt. Sie treffen hier Califax und Hugo, doch ihre Hoffnungen auf ein Schiff erweisen sich angesichts der Katastrophe als illusorisch. Während sich viele Venezianer jetzt in die Werft begeben, um den Schaden anzuschauen, eilen die Abrafaxe und Hugo zum Palazzo Foscari.

Hugo und Califax stellen sich später im Gericht als die Schuldigen an der Zerstörung der Schiffe. Dort findet gerade der Prozess gegen die Schwarzen Ritter statt. Der Richter verurteilt sie jedoch für ein anderes Vergehen.

Die Werft von Venedig wird in folgenden Publikationen gezeigt

Mosaik ab 1976: 368
Abrafaxe-Kalender 2008 - Im Labyrinth der Zeit (September-Blatt)
Mosaik-Kalender 2019 - Die Abrafaxe unterwegs auf den Weltmeeren (August-Blatt)
Persönliche Werkzeuge