Wein des Kapitäns Fiasco

Aus MosaPedia

Version vom 09:29, 23. Feb. 2024 bei Hoetzendorfer (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das köstliche Elixier wird geborgen

Der Wein des Kapitäns Fiasco ist ein Getränk der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Nachdem die alte Galeere des pisanischen Kapitäns Fiasco durch einen Branderangriff vor dem Fischerort Villamare vernichtet worden ist, sinkt das ausgebrannte Wrack überraschenderweise nicht, sondern treibt an den Strand. Einige der Fischer von Villamare, Ritter Runkel und die Digedags klettern neugierig an Bord, um das Wrack auszukundschaften. Während Runkel allerhand Unsinn anstellt, entdeckt Pietro Pescarini im Laderaum die Weinfässer des Kapitäns. Die Fässer sind nur leicht angekohlt, so dass der Inhalt unversehrt scheint. Flugs werden die wertvollen Fundstücke aus dem Wrack geborgen. Es handelt sich insgesamt um mindestens drei Fässer.

Am Abend desselben Tages veranstaltet die Einwohnerschaft des Dorfes am Strand eine große Siegesfeier. Der Wein des Kapitäns Fiasco spielt eine große Rolle dabei, die Siegesfeier fröhlich zu gestalten. Natürlich erhält Runkel, der sich ohnehin den Sieg über die Pisaner persönlich zuschreibt, einen schönen Becher mit dem starken Rotwein kredenzt. Das ist ihm aber nicht genug. Als er etwas später großen Durst bekommt, reißt er einem Serviermädel gleich einen ganzen Krug Wein aus der Hand und schüttet diesen in einem Zug in sich hinein. Das ist denn doch zuviel des Ganzen - Runkel fällt in einen Vollrausch, aus dem er erst am folgenden Morgen wieder erwacht.

[Bearbeiten] Der Wein wird in folgendem Mosaikheft getrunken

97
Persönliche Werkzeuge