Wasserverkäufer in Caesarea

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Wasserverkäufer will Geld

Der Wasserverkäufer in Caesarea ist eine Figur in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Wasserverkäufer bietet in Caesarea Mauretaniae frisches und kristallklares Wasser an. Als Occius bei ihm erscheint, will er eine Amphore Wasser mitnehmen. Der Händler fordert dafür zwei Asse. Als Occius verlangt, die Rechnung an den Konsul Aulus zu schicken, hält der Händler das für einen Witz und besteht auf sein Geld. Occius wird darauf handgreiflich und schleudert den schmächtigen Kerl zu Boden. Er wiederholt dabei, dass er die Rechnung an Aulus, den Konsul von Rom, schicken soll.

Anspielung

Bei dem Wasserverkäufer mit seinem markanten Äußeren handelt es sich um eine Karikatur des Gollum aus der Filmreihe Der Herr der Ringe.

Der Wasserverkäufer stürzt in folgendem Mosaik zu Boden

467
Persönliche Werkzeuge